Import Gepanschter Honig aus dem Ausland

Nach einem Bericht der Europäischen Kommission stehen 46 Prozent des in die EU importierten Honigs unter Verdacht, mit Zuckersirup verunreinigt zu sein, um das Volumen zu erhöhen und den Preis zu drücken. Produkte aus China, Großbritannien und der Türkei sind besonders auffällig.

Mittwoch, 05. April 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gepanschter Honig aus dem Ausland
Bildquelle: Getty Images

„Diese unlauteren Praktiken bedrohen die regionale Imkerkultur. Ein auskömmliches Wirtschaften ist in der Imkerei unmöglich geworden“, sagte der erste Vorsitzende des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hock, der Deutschen Presse-Agentur. Die Imker aus dem Südwesten sehen durch gepanschten Honig aus dem Ausland zunehmend ihre Existenz gefährdet. Laut Markus Lay, Sprecher des Imkerverbandes Saarland, sollte die Arbeit eines Imkers „idealerweise mindestens kostendeckend sein“ - das jedoch sei kaum noch möglich, auch angesichts steigender Preise bei Futter und Holz.

Fast 74 Prozent des aus China und 93 Prozent des aus der Türkei importierten Honigs seien bei Untersuchungen des Europäischen Amtes für Betrugsbekämpfung (OLAF) als verdächtig eingestuft worden. Sie entsprächen nicht der EU-Honigrichtlinie, die besage, dass dem Honig weder Zucker noch Zuckersirup oder andere Stoffe wie Pollen zugesetzt werden dürfen. Aus Großbritannien importierter Honig stehe der Behörde zufolge ausnahmslos unter Verdacht, „was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Honig in anderen Ländern produziert und im Vereinigten Königreich vor seiner Wiederausfuhr in die EU weiter gemischt wurde“.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten