Die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) hat Ralf Hengels erneut zum Präsidenten gewählt. Hengels ist Arbeitsdirektor und Personalvorstand bei Nestlé Deutschland. Dies teilte die ANG mit. Als stellvertretende Präsidenten bestätigte die Mitgliederversammlung Harald Zech und Axel Scholz. Zech ist Vorstand des Arbeitgeberverbandes Ernährung Genuss Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sowie kaufmännischer Geschäftsführer bei Zeelandia. Scholz arbeitet als Senior Vice President Corporate Human Resources bei Haribo.
Die Mitgliederversammlung wählte zudem den Vorstand der Vereinigung neu. Dem Gremium gehören weiterhin Werner Deharde von Lausitzer Früchteverarbeitung, Stefan Durach von Develey Senf & Feinkost, Sylke Fleischhut von August Storck, Kathrin Flohr von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, Werner Giselbrecht von Hochland Deutschland, Lars Gorissen von Nordzucker, Anke Kühnel von ADM Germany, Andreas Rippstein von Hügli Nahrungsmittel, Enrico Sachse von August Storck, Johann-Andreas Werhahn von VGMS und Ulf Zedler von JT International Germany an. Neu in den Vorstand rückte Tom Boenigk von Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg.
Hengels forderte in seiner Rede grundlegende Reformen in der Arbeits- und Sozialpolitik. „Der Reformbedarf in der Arbeits- und Sozialpolitik ist akut“, zitierte die Vereinigung den Präsidenten in der Mitteilung. Die wirtschaftliche Lage bleibe angespannt, die Arbeitslosigkeit steige und Deutschland verliere im internationalen Wettbewerb an Dynamik. „Es droht eine schleichende Erosion unserer Wettbewerbsfähigkeit“, so Hengels weiter. Die strukturellen Probleme seien seit langem bekannt, würden aber nicht mit der notwendigen Konsequenz angegangen.