Nachhaltigkeit MSC legt überarbeiteten Umweltstandard vor

Der Marine Stewardship Council (MSC) hat heute seinen überarbeiteten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei veröffentlicht. Die neue Version sei das Ergebnis umfangreicher Forschungsarbeiten und unabhängiger Analysen, teilt die Organisation mit.

Mittwoch, 26. Oktober 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild MSC legt überarbeiteten Umweltstandard vor
Bildquelle: Getty Images

Der in einem vierjährigen Prozess überarbeitete Standard formuliere strengere Anforderungen zum Schutz gefährdeter, bedrohter und geschützter Arten (ETP) und verschärfe das bereits bestehende Verbot des Hai-Finnings in MSC-zertifizierten Fischereien. Zudem nehme er MSC-zertifizierte Fischereien stärker in die Verantwortung, den Verlust von Fanggeräten und die durch sogenannte „Geisternetze“ verursachten Auswirkungen zu minimieren. Weiter stelle der neue Standard strengere Anforderungen an eine wirksame Kontrolle und Überwachung der Fischerei, insbesondere auf hoher See, sowie an das Management von international bewirtschafteten Fischbeständen.

MSC-Geschäftsführer Rupert Howes: „Die Einführung des überarbeiteten Standards erfolgt zu einer Zeit, in der die Dringlichkeit, die Überfischung zu beenden und gleichzeitig eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, noch nie so eindeutig war.“

Mit der regelmäßigen Überarbeitung seines Umweltstandards für nachhaltige Fischerei stelle der MSC sicher, dass seine Anforderungen effektiv blieben und MSC-zertifizierte Fischereien auch weiterhin als weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit anerkannt und den Erhalt von Fischbeständen und marinen Ökosystemen weiter vorantreiben würden.

Anzeige

POS Tuning

Werden Sie Teil der Retail Revolution!

Erleben Sie, wie unsere Produktneuheiten Handlungsabläufe in Industrie, Logistik und Handel visionär verändern werden.
Mehr erfahren...

Viel gelesen in Hersteller

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Top Themen Marketingjahr 2023

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten