Übernahme Appel Feinkost wird verkauft

Die Sustainable & Invest GmbH wird zum 1. Januar 2023 neuer Eigentümer der Appel Feinkost GmbH – und übernimmt damit 330 Mitarbeiter, die Produktion und die Marke Appel.

Mittwoch, 26. Oktober 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Appel Feinkost wird verkauft
Bildquelle: Appel Feinkost

Der Kauf soll zum Jahreswechsel vollzogen werden, teilt das Unternehmen mit. Durch die Übernahme des seit 140 Jahren insbesondere durch Fischdauerkonserven überzeugenden Feinkostherstellers von der Heristo AG (Bad Rothenfelde) dringe Sustainable & Invest in den Fischbereich vor und wolle so den Produktionsstandort Deutschland sichern und ausbauen.

Dr. Peter Memminger, Gründer und Eigentümer der Sustainable & Invest, erklärt: „Wir glauben fest an die Zukunft der Marke Appel, an den Standort Cuxhaven sowie die hohe Qualität der Produkte, die wir zukünftig weiterentwickeln möchten.“ Mit der Heristo AG habe man sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit verständigt, sie werde das operative Geschäft von Appel für ein Jahr weiter begleiten und unterstützen.

Marc Sodeikat, Vorstand Human Food von Heristo, sagt: „Die Zukunft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns ein wichtiges Kriterium. Daher freuen wir uns, einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der über eine langjährige Erfahrung in der Lebensmittelwirtschaft verfügt, und den Standort, die Produktion sowie die Marke Appel fortführen wird.“ Die Heristo AG werde sich in Zukunft auf ihre übrigen Geschäftsfelder Fleischveredelung, Feinkost, Heimtiernahrung und Groß- und Außenhandel von Nahrungsmitteln konzentrieren, heißt es weiter.

Patrizia Möker, Geschäftsführerin von Sustainable & Invest: „Wir wollen verhindern, dass Arbeitsplätze, Know-how und Produktionsstätten von Traditionsunternehmen wie Appel in das Ausland abwandern. Daneben beabsichtigen wir, durch gezielte Investitionen den Herstellungsprozess noch nachhaltiger zu gestalten. Auch ergänzende Akquisitionen sind beabsichtigt.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten