Erstmals könne der negative Einfluss von Strafzöllen auf eine zuvor „boomende Wachstumsstory“ mit Daten belegt werden, sagte die Verbandsvizepräsidentin Christine LoCascio. Im ersten Halbjahr 2018 – bevor die Zölle stiegen – hätten die US-Whiskey-Exporte in die EU noch um fast ein Drittel zugelegt. Europa und andere Handelspartner hatten die Einfuhrschranken für US-Produkte erhöht, nachdem die Trump-Regierung Sonderzölle auf Stahl und Aluminium verhängt hatte.
Zollstreit US-Whiskey-Exporte in die EU brechen ein
Für Whiskey-Hersteller in Amerika hat der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Zollstreit mit internationalen Handelspartnern unangenehme Folgen. Insbesondere die Exporte in die EU litten stark unter den Sonderzöllen, die im Zuge des Konflikts verhängt wurden, teilte der US-Branchenverband The Distilled Spirits Council mit. Von Juli bis November seien die Ausfuhren in die EU im Jahresvergleich um 8,7 Prozent eingebrochen.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
Im Heft
Hersteller
-
KukkiWie ein Start-up mit tiefgekühlten Cocktails die Getränkebranche aufmischt
-
Glas in der KriseWie hohe Energiepreise und sinkende Nachfrage die Glashersteller bedrohen
-
Inhaber Karsten Nüsken im InterviewSo wird die Fischtheke zum Kundenmagneten – auch ohne Gastroangebot
-
PodcastChange Guides in der schwäbischen Provinz - mit Laura Opferkuch
-
Verkaufsargument SicherheitWarum Prüfzeichen beim Heimtierzubehör jetzt unverzichtbar sind
-
Tierhaltung der ZukunftWie ein Landwirt mehr Tierwohl mit Biogas finanziert
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Händler mit Ideen zu Karneval das Geschäft ankurbeln
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
-
WarenverkaufskundeDiese exotischen Pilze sind echte Eyecatcher im Regal
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
IndienCoca-Cola startet Förderprogramm für Kirana-Läden
Der Getränkehersteller Coca-Cola startet ein Förderprogramm für kleine und mittlere Einzelhändler in Indien. Die sogenannten Kirana-Läden erhalten neue Kühlschränke mit integrierter Bestandsverwaltung. Zusätzlich unterstützt eine KI-gestützte Initiative die Händler bei Verkaufsstrategien.
-
Niederlande/RumänienAhold Delhaize darf Profi Rom Food übernehmen
Der niederländische Handelskonzern Ahold Delhaize hat grünes Licht für die Übernahme der rumänischen Supermarktkette Profi Rom Food bekommen. Die Behörden in Rumänien haben die Transaktion genehmigt. Der Deal soll Anfang 2025 abgeschlossen werden.
-
USA/EuropaMondelez beruft Volker Kuhn zum Europachef
Der Süßwarenkonzern Mondelez hat Volker Kuhn zum neuen Europachef ernannt. Der Manager kommt vom Konsumgüterkonzern Reckitt und übernimmt die Position zum 1. April 2025. Kuhn bringt 26 Jahre Erfahrung von Procter & Gamble mit, wo er unter anderem die Pringles-Sparte in Europa leitete.