Nordzucker Schlechtes Halbjahr

Der Nordzucker Konzern, Braunschweig, verzeichnete im ersten Halbjahr 2018/19 erwartungsgemäß deutlich rückläufige Geschäftsergebnisse. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 wurde ein Umsatz von 689,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieser lag um 18 Prozent unter dem Umsatz der Vorjahresperiode (Vorjahr: 845,5 Millionen Euro). Gleichzeitig erzielte das Unternehmen einen signifikant niedrigeren Periodengewinn von 11,6 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 87,7 Millionen Euro). 

Montag, 15. Oktober 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schlechtes Halbjahr
Bildquelle: Nordzucker

Hauptgrund für die rückläufige Geschäftsentwicklung waren deutlich gesunkene Absatzpreise für Zucker. Die Mitte September gestartete Ernte und Rübenverarbeitung wird in diesem Jahr von den Auswirkungen der ungewöhnlich trockenen Witterung geprägt. Insgesamt rechnet Nordzucker mit unterdurchschnittliche Zuckererträgen. 

Im laufenden Geschäftsjahr ist für den Nordzucker Konzern aufgrund der niedrigen Zuckerpreise ein Verlust nicht mehr abzuwenden. Für das Folgejahr 2019/20 muss angesichts des erwarteten Preisniveaus mit einem noch deutlicheren Verlust gerechnet werden. „Wir sehen uns insgesamt gut aufgestellt, auch wenn die Marktsituation ernst ist. Das Ausmaß des Preisverfalls auf dem Weltmarkt, der durch einen subventionierten Zuckermarkt in Indien angetrieben wird, stellt uns vor große Herausforderungen. Wir werden unsere Effizienz weiter deutlich steigern und Prozesse und Strukturen optimieren“, erklärt Dr. Lars Gorissen, CEO. 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten