Konkretes Ziel sei laut einer Mitteilung die gemeinsame Weiterentwicklung und der systemische Ausbau der Gastronomie- und Getränkefachgroßhandelsplattform Team Beverage. Das gemeinsame Unternehmen, die F&B – Food & Beverage Services GmbH, soll in Zeiten zunehmender Digitalisierung, verschwimmender Wettbewerbsumfelder und veränderter Nachfragemuster neue und ganzheitliche Lösungen für den Lebensmittel- und Getränkemarkt bieten.
Gastronomen würden sich zunehmend Lösungspakete wünschen, die ihnen mehr Freiraum für ihr Kerngeschäft geben. Team Beverage, die Distributions-, Einkaufs-,Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für den Getränkefachgroßhändler, Getränkeeinzelhändler und Gastronomen, biete diese Lösungen an. „Transgourmet ist vor einem Jahr mit Team Beverage in den Getränkemarkt eingestiegen, um den Wunsch der Kunden nach mehr Leistung und weniger Ansprechpartnern zu erfüllen“, erklärt Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland. „Um diese Herausforderung für den gesamten Getränke- und HoReCa-Markt erfolgreich zu bewältigen, ist ein weiterer qualitativer und quantitativer Ausbau der Plattform notwendig. Die Allianz mit der Oetker-Gruppe soll Team Beverage in Kombination mit unserem Food-Geschäft unumkehrbar als die Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren.“ Das sieht auch das Bielefelder Unternehmen so. „In unseren Märkten ändern sich die Spielregeln gerade rasant“, bestätigt Dr. Niels Lorenz, Mitglied der Gruppenleitung der Dr. August Oetker KG und Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe. „Heute gilt es, nicht mehr nur Getränke, eine einzelne Dienstleistung oder auf ein einzelnes Segment begrenzte Leistungen anzubieten, sondern smarte Problemlösungen, die möglichst alles abdecken.“ Je besser man Dienstleistungen und Produkte verschiedener Player in einem Angebot bündele, desto größer sei der Kundennutzen. Man freue sich daher, mit Transgourmet einen Partner gefunden zu haben, mit dem man die bestehende Plattform proaktiv, flexibel und zukunftsorientiert weiterentwickeln werde.
Das Joint Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.