Milchproduktion Neues Pilotprojekt für mehr Klimaschutz startet 2026

Die Moers Frischeprodukte, ein Joint Venture von Dr. Oetker und der Molkerei Gropper, startet ein dreijähriges Projekt zur klimafreundlicheren Milchproduktion. Auf sechs Partnerbetrieben am Niederrhein und im Westmünsterland werden Maßnahmen getestet.

Dienstag, 25. November 2025, 12:04 Uhr
Thomas Klaus
Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Die Moers Frischeprodukte startet ein dreijähriges Pilotprojekt auf sechs Höfen. Bildquelle: Getty Images

Die Moers Frischeprodukte startet ein dreijähriges Pilotprojekt auf sechs Höfen. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck der Milcherzeugung zu senken. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen begleitet das Vorhaben wissenschaftlich.

Tragende Rolle für Fokusbetrieb

Das Projekt mit dem Namen „Klimahöfe“ läuft von 2026 bis 2028 und wird von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen begleitet. Die Unternehmen wollen Umsetzbarkeit, Kosten sowie Wirkung auf Klima und Tierwohl bewerten. Auf einem Fokusbetrieb soll der CO2-Fußabdruck der Milchproduktion den Angaben zufolge signifikant gesenkt werden. Ziel sei es, zukunftsfähige und skalierbare Maßnahmen auf einer soliden Datenbasis zu evaluieren.

Bei der Milchproduktion entstehen verschiedene Klimagase: Methan wird bei den Verdauungsprozessen der Kühe frei, Lachgas bei der Lagerung von Gülle sowie beim Anbau von Futtermitteln. Mögliche Stellschrauben für eine klimafreundlichere Milch liegen nach Angaben der Unternehmen in den Bereichen Fütterung, Futtererzeugung, Tierhaltung und Jungviehaufzucht. Zudem spielten der Energieeinsatz sowie das Management mit Nährstoffen eine wichtige Rolle.

Dr. Oetker will Genuss und Klimaschutz verbinden

„Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben und der Molkerei Gropper zeigen, dass nachhaltige Veränderungen möglich sind und wir Genuss und Klimaschutz verbinden können“, so Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsführung bei Dr. Oetker. Heinrich Gropper, Inhaber und Geschäftsführer der Molkerei Gropper, ergänzte: „Nachhaltigkeit gelingt nur im Miteinander. Deshalb investieren wir in dieses Pilotprojekt und unterstützen unsere Landwirte dabei, neue Ideen für klimafreundlichere Milch zu testen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln.“

Dr. Oetker und die Molkerei Gropper betreiben seit Juli 2018 das Produktions-Joint-Venture Moers Frischeprodukte in Moers. Die Milch kommt von Höfen aus der Region. Dr. Oetker erzielte im Geschäftsjahr 2024 gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 4,26 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Weltweit sind über 16.500 Mitarbeiter bei den Unternehmen beschäftigt.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte