Im ersten Halbjahr steigerte Nestlé die verkauften Mengen um 2,8 Prozent, die Preise konnten jedoch nur um 0,7 Prozent angehoben werden. Insgesamt stieg der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent auf 43,2 Mrd. CHF (39,5 Mrd. Euro). Der starke Franken allein kostete 2 Prozentpunkte Wachstum. Die operative Marge legte um 0,3 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu. Der Gewinn ging wegen eines Steuereffekts um 9,2 Prozent auf 4,1 Mrd. CHF (3,8 Mrd. Euro) zurück.
Nestlé-Chef Paul Bulcke bleibt bei seiner Prognose, der Konzern werde für das Gesamtjahr ein Wachstum aus eigener Kraft auf Höhe des Vorjahres erreichen – rund 4,2 Prozent.
Nestlé Langsames Wachstum
Nestlé wächst so langsam wie seit Jahren nicht mehr. Der Umsatz der Schweizer wuchs im ersten Halbjahr 2016 lediglich um 3,5 Prozent (ohne Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseffekte). Nestlé fällt es nach eigenen Aussagen weiter schwer, höhere Preise durchzusetzen.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Albert Heijn gründet Beirat zur Ernährungsumstellung
Albert Heijn hat am 16. April die Gründung des neuen „Food Transition Advisory Council“ (Beirat zur Ernährungsumstellung) bekanntgegeben.
-
International
Ahold Delhaize setzt auf die nächste Generation
Ahold Delhaize errichtet einen neuen Beirat für das Executive Committee (ExCo) namens „NextCo“, in dem 45 Millennials die Sicht der jüngeren Mitarbeiter einbringen sollen.
-
Belgien
Colruyt unterstützt Nachbarschaftshilfe
Colruyt bietet für die Auslieferung von Bestellungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe privaten Lieferfahrern jetzt ein elektrisches Lastenfahrrad an.