Bereinigt um das Geschäft in der Türkei erzielte die Eckes-Granini Gruppe ein Absatzplus von 2,1 Prozent bei einem nahezu stabilen Umsatz. „Es geht weiter voran“, sagt Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, angesichts dieser positiven Entwicklung in einem allgemein stagnierenden und wettbewerbsintensiven Marktumfeld.
Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu stabil (+ 0,1 Prozent) bei 821 Mio. EUR (2014: 820 Mio. EUR), ebensfalls bereinigt um das Geschäft in der Türkei, aus dem das Unternehmen 2015 ausgestiegen ist. Der Joint Venture-Partner Yíldíz Holding hatte nach der Übernahme von United Biscuits (Ende 2014) einen Strategiewechsel vollzogen, der zur einvernehmlichen Beendigung des Joint Ventures führte.
Für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens habe auch die um weitere 20 Prozent erhöhten Ausgaben für Werbung einen wesentlichen Beitrag geleistet. „Unsere Marken sind neben unseren hochmotivierten Mitarbeitern der entscheidende Schlüssel zum Erfolg“, betont Thomas Hinderer. Auch Die Limo von Granini habe sich sowohl in Deutschland als auch Europa gut entwickelt: Mit einem Absatzwachstum von knapp 50 Prozent belegt sie die Nr. 2-Position im Markt der Limonaden im Einweggebinde.
Mit einem annähernd stabilen wertmäßigen Marktanteil von 11,7 Prozent (2014: 11,8 Prozent) behauptete das Unternehmen seine führende Position im Markt für fruchthaltige Getränke in Westeuropa im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Eckes-Granini Moderates Absatzplus
Die Eckes-Granini Group GmbH, die internationale Unternehmensgruppe für alkoholfreie fruchthaltige Getränke der Eckes AG, hat das Geschäftsjahr 2015 (31.12.) mit einer Steigerung des Absatzes abgeschlossen.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Europa
Bessere Arbeitsbedingungen für Lieferdienste
Das EU-Parlament hat für bessere Rechte von Millionen Arbeitnehmern auf Online-Plattformen gestimmt.
-
Deutschland/Thailand
Valensina kauft Anteile zurück
Die Geschäftsführung des Fruchtsaftherstellers Valensina hat zum 1. April alle Anteile der
Gruppe übernommen. -
Großbritannien
Supermärkte müssen Rede und Antwort stehen
Am 30. April werden Supermärkte wie Tesco, Sainsbury’s, Asda, Waitrose und Lidl im britischen Parlament zur Fairness in ihrer Lieferkette befragt.