Das Umsatzwachstum für die Warengruppe alkoholfreie Getränke flacht im MAT 2021 bis April mit einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr etwas ab. Ein Jahresstart mit Temperaturen deutlich unter Vorjahr und das hohe Niveau der Abverkäufe in der „Hamsterphase“ des Corona-Jahres 2020 erklären diese Entwicklung. Das Thema Nachhaltigkeit bewegt den AfG-Markt und spiegelt sich wider im Trend hin zu regionalen Mehrweg-Glas-Anbietern, dem starken Abverkauf von Sprudler-Kartuschen und der steigenden Akzeptanz von Leitungswasser. Aber auch Premiumprodukte haben im Krisenjahr an Bedeutung gewonnen. Von der Krise unbeeinflusst, setzt sich das starke Wachstum bei Energy-Getränken weiter fort. Neue Impulse durch Influencer erfährt aktuell der Eistee-Markt. -- Petra Ossendorf, NielsenIQ Senior Analytic Consultant