Der Lebensmittel-Onlinehändler Bünting E-Commerce nutzt bereits seit dem 10. April neue Isolierverpackungen für gekühlte Produkte. Das Unternehmen führte Verpackungen der Firma Easy2cool ein. Diese sollen bis Ende 2025 komplett die bisher üblichen Styroporverpackungen ersetzen, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Optimale Lösung nach langer Suche und intensivem Testen
Die als Paperfloc Eco bezeichneten Verpackungen bestehen nach Unternehmensangaben zu rund 89 Prozent aus recyceltem Material. Kunden können sie vollständig im Altpapier entsorgen. Bünting zufolge verursacht die Produktion der neuen Verpackungen rund 95 Prozent weniger CO₂ als vergleichbare EPS-Verpackungen.
„Nach langer Suche und intensivem Testen haben wir endlich eine optimale Lösung für den sicheren Versand von gekühlten Lebensmitteln gefunden“, freut sich Udo Bunger, Leiter E-Commerce und Prokurist. Die neue Verpackung ermögliche es, Kunden mit frisch gekühlten Produkten zu versorgen, ohne Kompromisse bei der Nachhaltigkeit einzugehen.
Kunden bewerten neue Verpackung positiv
Bunger zufolge bieten die Isolierverpackungen nicht nur einen optimalen Schutz für temperaturempfindliche oder temperaturgeführte Lebensmittel, sondern tragen auch zu einem positiven Auspackerlebnis bei. Außerdem werde durch die flache Anlieferung im Vergleich zur bisherigen Styroporbox deutlich an Volumen beim Transport und der Lagerung gespart.
Kunden bewerteten die neue Verpackung in den Kategorien Verpackungsdesign, Kühlleistung, Bruchsicherheit und Entsorgung insgesamt mit der Schulnote 1,7, teilte Bünting mit.
Bünting E-Commerce betreibt die Online-Shops Mytime und Combi. Das Unternehmen bezeichnet sich als einzigen Lebensmittel-Onlinehändler in Deutschland, der bundesweit über alle Temperaturstufen hinweg liefert – von ungekühlten bis hin zu gefrorenen Artikeln. Die Lieferung erfolgt nach Unternehmensangaben in maximal 30 Stunden, auch in ländliche Regionen.
