Anzeige Italien zeigt Bio-Kompetenz

65 Unternehmen aus 16 Regionen zeigen vom 10. bis 13. Februar auf dem ITA-Gemeinschaftsstand in Nürnberg die Vielfalt italienischer Bio-Lebensmittel.

Freitag, 30. Januar 2026, 10:16 Uhr
Italian Trade Agency ITA
Artikelbild Italien zeigt Bio-Kompetenz
Die Italian Trade Agency ITA ist die staatliche Agentur für Außenhandel. Sie fördert die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland und unterstützt italienische Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte „made in Italy“, darunter hochwertige Bio- und Genussprodukte.
Bildquelle: Italian Trade Agency ITA

Ein Hauch von Dolce Vita liegt in der Luft. Auf 640 Quadratmetern können die Messegäste in Halle 4 (Stände 110 – 111 – 129) jede Menge kulinarische Köstlichkeiten „made in Italy“ entdecken. Das Sortiment auf dem ITA-GemeinschaftsstandITA-Gemeinschaftsstand reicht von erlesenen Olivenölen und Essigspezialitäten, Pasta und Reis über Backwaren, süße und salzige Snacks bis hin zu Saucen und Pesto, Brotaufstrichen, eingelegtem oder eingemachten Obst und Gemüse sowie Trüffeln. Getränke wie Kaffee, Limonaden, Säfte und Weine runden das Angebot ab. Zu den Highlights zählen zudem Fertigmischungen und Instantgerichte, glutenfreie Mehle, Gewürze, Heil- und Arzneipflanzen.

Italien bietet mit seinen unterschiedlichen Klimazonen und Böden – von den Alpenregionen über die Toskana bis nach Sizilien – ideale Voraussetzungen für die Ausprägung charakteristischer Aromen. In diesem Jahr kommen die Aussteller auf dem ITA-Gemeinschaftsstand aus 16 von insgesamt 20 italienischen Regionen, darunter Abruzzen, Apulien, Emilia-Romagna, Kalabrien, Kampanien, Latium, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Trentino-Südtirol, Umbrien und Venetien. Das Spektrum reicht vom etablierten Traditionsunternehmen bis hin zum Newcomer auf internationalem Parkett.

Regionale Rohstoffe und traditionelle Handwerkskunst harmonieren mit Bio-Standards 

Viele der präsentierten Produkte stammen aus klar abgegrenzten Herkunftsgebieten und kombinieren den Bio-Standard mit „geschützter Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) oder „geschützter geografischer Angabe“ (g.g.A.). Anbau und Herstellung beruhen häufig auf überliefertem Familienwissen. Schonende Verfahren wie langsame Pastatrocknung oder Kaltpressung von Olivenöl bewahren Geschmack und Qualität.

Seit jeher ist die italienische Alltagsküche stark auf frische, wenig verarbeitete Zutaten ausgerichtet. „Bio ist in Italien kein Trend, sondern Teil unserer Esskultur“, erklärt Ferdinando Fiore, Direktor der Italienischen Außenhandelsagentur in Berlin. „Unsere Küche steht für Tradition, Lebensart und Qualität – Werte, die inzwischen auch von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe gewürdigt wurden.“

Italien ist führend, wenn es um Produkte aus biologischem Anbau geht.

Der „Stiefel“ zählt zu den weltweit führenden Produzenten von Bio-Lebensmitteln. Laut Nomisma-Daten wächst der Markt seit Jahren kontinuierlich – im Inland wie auch im Export. Der Gesamtumsatz mit italienischen Bio-Lebensmitteln lag 2024 bei 10,423 Mrd. Euro. Davon entfielen 6,526 Mrd. Euro auf den nationalen Markt (+ 5,7 Prozent). Mehr als ein Drittel der Produktion war für internationale Märkte bestimmt. Der Export erreichte im Jahr 2024 einen Wert 3,897 Mrd. Euro (+ 7,0 Prozent). Damit belegt Italien aktuell Platz 1 unter den europäischen Exportländern und Platz 2 im weltweiten Vergleich.

Zu den wichtigsten Exportprodukten aus ökologischer Herstellung zählen Wein, Olivenöl und Getreideprodukte. Die Europäische Union ist nach den USA der zweitgrößte Absatzmarkt für Bio-Lebensmittel. Als größter Bio-Markt in Europa behauptet sich Deutschland. Zu den wichtigsten Zielmärkten für italienische Bio-Produkte gehören Deutschland, Frankreich, Skandinavien, BeNeLux und die USA.

Das breit gefächerte Sortiment an Bioprodukten „made in Italy“ lässt kaum Wünsche offen. Die Italian Trade Agency lädt Einkäuferinnen, Einkäufer, Handelspartnerinnen und -partner sowie Medien herzlich ein, die Vielfalt italienischer Bio-Produkte auf dem Gemeinschaftsstand kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency auf der BIOFACH 2026
Messe Nürnberg, Halle 4, Stände 110 – 111– 129

 

Impressionen vom Auftritt der Italian Trade Agency auf der Biofach 2025

Über die Italian Trade Agency ITA – Italienische Agentur für Außenhandel

Die Italian Trade Agency ITA ist die staatliche Agentur für Außenhandel. Sie fördert die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland und unterstützt italienische Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte „made in Italy“, darunter hochwertige Bio- und Genussprodukte.

Telefon: +49 30 884403-00, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Web: www.ice.it

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Italian Trade Agency ITA ist die staatliche Agentur für Außenhandel. Sie fördert die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland und unterstützt italienische Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte „made in Italy“, darunter hochwertige Bio- und Genussprodukte.
Bild öffnen
Bild öffnen

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren