Bio-Handel Alnatura gibt Petra Schäfer mehr Kompetenzen

Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura stellt zum 1. Oktober 2025 die Führungsspitze organisatorisch neu auf: Künftig berichten alle Geschäftsführungsmitglieder direkt an Petra Schäfer, Stellvertreterin des Unternehmensgründers Götz Rehn. Schäfer behält zugleich ihre bisherigen Verantwortungsbereiche.

Donnerstag, 14. August 2025, 11:42 Uhr
Theresa Kalmer
Ab dem Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2025 berichten die Mitglieder der Alnatura Geschäftsführung direkt an Petra Schäfer. Bildquelle: Alnatura

Der Bio-Händler Alnatura ordnet seine Geschäftsführung neu. Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt die stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung Petra Schäfer einen erweiterten Verantwortungsbereich, wie das Unternehmen mitteilte. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden künftig direkt an Schäfer berichten.

Gesamtverantwortung bleibt bei Götz Rehn

Schäfer gehört der Geschäftsführung des hessischen Unternehmens seit Oktober 2021 an. Sie verantwortet nach Unternehmensangaben weiterhin die Bereiche Einkauf und Sortimentsmanagement, Sortimentsprozesssteuerung und Category Management, Marketing und Kommunikation sowie den Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung. Die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und alle Tochtergesellschaften verbleibt bei Unternehmensgründer Götz Rehn.

Alnatura betreibt nach eigenen Angaben 153 Bio-Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Das Unternehmen produziert mehr als 1.400 Bio-Lebensmittel unter der eigenen Marke. Diese vertreibt Alnatura sowohl in den eigenen Märkten als auch in rund 15.000 Filialen verschiedener Handelspartner in 19 europäischen Ländern.

Das Unternehmen beschäftigt den Angaben zufolge rund 3.650 Mitarbeiter, darunter 120 Auszubildende. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten