Saisongeschäft Deutsche kaufen zu Ostern am liebsten Schoko-Hasen

Vier von zehn Deutschen verschenken in diesem Jahr Schokoladen-Osterhasen. Besonders beliebt sind die süßen Geschenke bei Familien mit zwei Kindern. Marktführer ist der Schweizer Hersteller Lindt mit 17 Prozent Marktanteil.

Donnerstag, 10. April 2025, 09:57 Uhr
Theresa Kalmer
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür, und dazu gehören natürlich auch Schokoladen-Osterhasen. Die Auswahl und Variationen sind riesig – doch welche Marke landet letztendlich im Osternest? Bildquelle: Getty Images

Knapp vier von zehn Deutschen verschenken in diesem Jahr Schokoladen-Osterhasen. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov, wie das Unternehmen mitteilte. Besonders häufig greifen Familien mit zwei Kindern zu den süßen Geschenken. In dieser Gruppe planen 64 Prozent, Schoko-Hasen zu verschenken. Bei Familien mit einem Kind sind es 44 Prozent, bei Personen ohne Kinder dagegen nur 34 Prozent.

Die Schokoladen-Osterhasen sind laut der Umfrage mit 34 Prozent die beliebtesten Ostergeschenke der Deutschen. Andere Geschenke wie Geld, Gutscheine oder Pralinen folgen mit jeweils 6 Prozent weit dahinter. Im vergangenen Jahr kauften 38 Prozent der deutschen Haushalte im März Schokoladen-Osterhasen, wie aus den Daten von Yougov hervorgeht. Besonders häufig landeten die Hasen mit 54 Prozent in den Einkaufskörben älterer Familien mit Kindern. Jüngere Single-Haushalte kauften die Schoko-Hasen dagegen nur zu 23 Prozent. Die Schweizer Marke Lindt führte 2024 mit 17 Prozent Marktanteil vor dem Schmunzelhasen von Milka mit 13 Prozent.

Die Deutschen geben zu Ostern auch deutlich mehr Geld für Hühnereier aus. Die Ausgaben lagen im vergangenen Jahr bei 9,70 Euro pro Haushalt. Dies waren nach Angaben von Yougov 29 Prozent mehr als in einem durchschnittlichen Monat des Jahres 2024. „Eier werden in deutschen Haushalten sehr häufig gekauft. Alle zwei Wochen landet ein Karton mit Eiern im Einkaufskorb und ist damit eine der meistgekauften Lebensmittel-Kategorien“, erläuterte Daniela Volkmar, Commercial Director bei Yougov Shopper Intelligence.

Yougov: Ostereier wichtiger als religiöse Bedeutung

Das Ei ist das wichtigste Symbol für das Osterfest. Nach Angaben von Yougov verbinden 28 Prozent der Deutschen Ostern am ehesten mit Ostereiern und dem Ostereiersuchen. Damit liegt dieser Brauch in der Wahrnehmung noch vor der biblischen Bedeutung des Festes, die 26 Prozent der Befragten nennen.

In diesem Jahr wollen 17 Prozent der Deutschen Ostereier färben oder bemalen. Besonders aktiv sind dabei die 35- bis 44-Jährigen mit 21 Prozent sowie die 25- bis 34-Jährigen mit 20 Prozent. Frauen planen diese Aktivität häufiger als Männer, wie Yougov mitteilte. Der Unterschied liegt bei 20 gegenüber 13 Prozent.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten