Der Black Friday, der 2024 auf den 29. November fällt, ist nicht nur in den USA ein Verkaufsschlager. Laut dem aktuellen YouGov-Report plant knapp ein Drittel der Deutschen, während des Black Fridays einzukaufen. Damit ist der Black Friday hierzulande das beliebteste Mega-Sale-Event, deutlich vor anderen Aktionen wie dem Amazon Prime Day oder dem Oster-Sale.
54 Prozent der Käufer sagen, dass sie bevorzugt Elektronikartikel ergattern wollen. Auch Kleidung (46 Prozent) und Geschenke (48 Prozent) stehen hoch im Kurs. Interessant ist, dass viele Verbraucher ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr gleich halten wollen: 44 Prozent gaben an, ähnlich viel Geld auszugeben wie im Vorjahr, während 11 Prozent sogar mehr investieren wollen. 24 Prozent planen hingegen, sparsamer zu sein.
„Die Relevanz von Black Friday und Cyber Monday für den Handel zeigt sich deutlich an den Ausgaben der Verbraucher", sagt Philipp Schneider, Marketingchef bei YouGov DACH.
Auch der Einfluss der Werbung sei nicht zu unterschätzen. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Black Friday-Shopper gibt an, durch Online-Werbung auf die Rabattaktionen aufmerksam zu werden, gefolgt von sozialen Medien (40 Prozent) und Webseiten (35 Prozent). Besonders bei jungen Menschen, den 18- bis 34-Jährigen, spielt Social Media eine große Rolle: 51 Prozent von ihnen sagen, dass sie dort am ehesten auf die Rabattaktionen stoßen.