Studie Drogerie-Apps übertreffen andere Händler-Apps

Drogerie-Apps erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Laut einer aktuellen Studie nutzen 96 Prozent der Kunden diese Apps, während die allgemeine Nutzungsrate von Händler-Apps bei 80 Prozent liegt. Besonders die Apps von dm und Rossmann dominieren den Markt.

Dienstag, 10. September 2024, 09:41 Uhr
Manuel Glasfort
Bildquelle: dm-drogerie markt

Drogerie-Apps erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit und übertreffen dabei sogar die Nutzung von Händler-Apps anderer Branchen. Dies ergab die Händler-App-Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher.

Laut der Studie nutzen 96 Prozent der Kunden Drogerie-Apps, während die allgemeine Nutzungsrate von Händler-Apps bei 80 Prozent liegt. Besonders die Apps der Drogerieketten dm und Rossmann dominieren den Markt. 75 Prozent der Händler-App-Nutzer verwenden die dm-App, dicht gefolgt von Rossmann mit 70 Prozent. Müller liegt mit 22 Prozent deutlich zurück.

„Besonders dm und Rossmann liefern sich in Sachen Drogerie-Apps ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, zitiert die Mitteilung Dr. Tobias Maria Günter, Partner und Head of Retail bei Simon-Kucher. „Auf überregionaler Ebene laufen dm und Rossmann außer Konkurrenz. Hier entwickelt sich ein großes Duell!“

Kunden bevorzugen spezielle Funktionen in Drogerie-Apps

Die Studie zeigt auch, dass bestimmte Funktionen in Drogerie-Apps besonders beliebt sind. Kunden nutzen die Click & Collect-Funktion in der Drogeriebranche mit 29 Prozent deutlich häufiger als in anderen Branchen (14 Prozent). Auch mobiles Bezahlen ist bei Drogerie-Apps mit 29 Prozent weiter verbreitet als bei anderen Händlern (17 Prozent).

Insgesamt nutzen Kunden Drogerie-Apps hauptsächlich für Prämien (67 Prozent), Preisvergleiche (49 Prozent) und die Kassenbon-Funktion (47 Prozent). Die Apps wirken sich offenbar positiv auf das Kaufverhalten aus: 53 Prozent der Nutzer geben an, mit den Apps häufiger und mehr einzukaufen. Gleichzeitig empfinden 78 Prozent ihre Einkäufe als günstiger. 72 Prozent der Drogerie-App-Nutzer finden, dass die Apps das Einkaufserlebnis verbessern.

Simon-Kucher führte die repräsentative Händler-App-Studie nach eigenen Angaben im März 2024 durch. Die Unternehmensberatung befragte dabei 1.000 Konsumenten in Deutschland zu ihrer App-Nutzung und deren Einfluss auf ihr Einkaufsverhalten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten