Erstmals seit dem Beginn der Lebenshaltungskostenkrise zeigen sich Anzeichen für einen Wandel im Denken der Verbraucher. Das geht aus dem Behavior Change Report der GfK hervor.
Mit zurückhaltendem Optimismus hat der deutsche Onlinehandel das neue Jahr begonnen. Zum Ende des ersten Quartals verzeichnet er weiterhin ein Umsatzminus von 2,6 Prozent auf 18,9 Milliarden
Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland leicht, jedoch langsamer als erwartet. Auch Konjunktur- und Einkommensaussichten steigen leicht, während die Bereitschaft zu
Die Verbraucher in Deutschland halten ihr Geld zusammen, das trifft auch den E-Commerce. Erstmals seit 2020 lag der gesamte Branchenumsatz mit Waren und Dienstleistungen 2023 bei unter 100
Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov übernimmt mit sofortiger Wirkung das GfK Consumer Panel (CP). Das teilte das Unternehmen der Nachrichtenagentur dpa mit. Der Kaufpreis
Nach einer langen Durststrecke ist die Kauflaune in Deutschland wieder etwas gestiegen. Das besagt eine Studie zum Konsumklima, die vom Konsumforschungsunternehmen GfK sowie vom Nürnberger
Zahlreiche Unverpackt-Läden mussten in diesem Jahr schließen, die Branche hat zu kämpfen. Viele Menschen finden das Konzept gut, aber nur wenige kaufen regelmäßig in den Geschäften ein. Eine
Weniger als die Hälfte der Deutschen kauft laut einer Deloitte-Umfrage noch Bio- und nachhaltige Produkte. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung wurden stark gestiegene Lebenshaltungskosten
In Zeiten der Inflation und des Klimawandels greifen Verbraucher immer öfter zu vegetarischen Produkten - und das unter Berücksichtigung des Preises. Dies zeigte der am Freitag in Berlin
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verbessert sich im Oktober etwas. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach legt der Index im
Bei den deutschen Verbrauchern bleibt der Sonnabend der Shopping-Tag Nummer Eins, aber das lässt nach. Nur noch 18 Prozent gehen bevorzugt an diesem Tag einkaufen (2022: 24 Prozent). Das ist
„Gratis-testen“- und „Geld-zurück-Garantie“-Aktionen aktivieren Probierkäufer. 80 Prozent der Nutzer einer solchen Aktion greifen zum erstenmal zu, wie eine im Dezember 2022 durchgeführte Studie
Im Rahmen der Mafowerk-Studie „Consumer Insights Alkoholfreie Spirituosen“ wurden im März 2023 insgesamt 1.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten bei Spirituosen ohne Alkohol befragt.
Laut den Ergebnissen zweier repräsentativer Online-Befragungen der Sirius Campus GmbH aus Köln von Dezember 2021 und Oktober 2022, werden am diesjährigen Black Friday und Cyber Monday
Nach den turbulenten Entwicklungen in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober zunächst stabilisieren. Auf dieses Ergebnis kommen die Verantwortlichen der
Durch die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation beschränken mittlerweile rund 60 Prozent der Verbraucher ihren Einkauf. Ebenso viele wollen im LEH verstärkt nach Sonderangeboten
Im Rahmen des Kundenmonitors Deutschland 2022, in dem Verbraucher ihre Zufriedenheit mit Handels- und Dienstleistungsunternehmen mitteilen, können Drogeriemärkte ein Allzeithoch erzielen. Bei
Die Deutschen sind immer weniger dazu bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um damit die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Zu diesem Ergebnis kommt das Forum Moderne
Die ab Januar 2023 geltende Mehrwegpflicht für To-go-Produkte wird von rund 76 Prozent der Deutschen gut geheißen. Dies ergab eine aktuelle Studie der Tankstellenkette HEM mit 2.182