Bezahlsysteme Große Mehrheit der Verbraucher nutzt digitale Geldbörsen

83 Prozent der Verbraucher nutzen bereits mindestens eine digitale Geldbörse, beispielsweise für Online-Zahlungen, im stationären Handel oder für Geldtransfers. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Cofinpro. 

Dienstag, 03. Februar 2026, 14:06 Uhr
Thomas Klaus
Digitale Geldbörsen sind etabliert: Eine neue Studie hat ergeben, dass 83 Prozent der Verbraucher bereits mindestens eine digitale Geldbörse nutzen. Bildquelle: Getty Images

Eine Studie der Unternehmensberatung Cofinpro hat ergeben, dass 83 Prozent der Verbraucher bereits mindestens eine digitale Geldbörse nutzen, beispielsweise für Online-Zahlungen, im stationären Handel oder für Geldtransfers. 

Paypal verwenden 71 Prozent der Befragten. Apple Pay, Google Pay und vergleichbare Lösungen erreichen zusammen rund 40 Prozent. Besonders ausgeprägt ist die Nutzung bei jüngeren Zielgruppen: Fast die Hälfte der unter 35-Jährigen nutzt Apple Pay oder Google Pay bereits regelmäßig im Alltag.

Kunden erwarten mehr als reines Bezahlen

Die Befragten erwarten von einer digitalen Geldbörse mehr als reine Bezahlfunktionen. 42 Prozent wünschen sich digitale Ausweise in ihrer Wallet, 39 Prozent Bonus- und Loyalty-Programme und 37 Prozent die Integration der Gesundheitskarte oder des Impfpasses. 

Die Studie basiert auf einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von 1.010 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, die im Dezember 2025 durchgeführt wurde.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten