Trendreport Nachhaltige Ernährung weiter im Fokus

Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung ist die zentrale Entwicklung der nächsten Jahre. Das ist das zentrale Ergebnis der Ausgabe 2023 des Trendreports Ernährung, in dem Nutrition Hub, Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) über 170 Experten befragt haben.

Mittwoch, 25. Januar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nachhaltige Ernährung weiter im Fokus
Bildquelle: Nutrition Hub, Bundeszentrum für Ernährung

Insgesamt kristallisierten sich bei der Befragung zehn Trends heraus, dabei heißen die Stichworte für Platz eins und zwei: „klimafreundlich, nachhaltig und flexitarisch“. 48 Prozent der befragten Ernährungsprofis sehen in der klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung die wichtigste Entwicklung.

Verbraucher messen bei Ernährungsentscheidungen offenbar auch den Aspekten Regionalität und Nachhaltigkeit hohe Bedeutung zu. Außerdem gebe es ein Umdenken in der Lebensmittelindustrie: Viele Produzenten träten als Trendsetter in Erscheinung, beispielsweise bei gesundem Convenience Food, Bio-Marken oder der Vielfalt an vegetarischen und veganen Lebensmitteln. Drittens entwickele sich die Gemeinschaftsverpflegung zur Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit.

Ein besonderes Augenmerk legten die Fachleute auf die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die hiesige Ernährung: Durch gestiegene Lebenshaltungskosten stünden vor allem einkommensschwächeren Familien weniger Budget für gesunde Lebensmittel zur Verfügung. „Wir sehen dadurch eine sich öffnende Schere zwischen arm und reich – Krieg und Inflation sind Hemmschwellen für eine bessere Ernährung“, sagt Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des BZfE, das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt ist. Umso wichtiger sei die Expertise der 170 befragten Fachleute und von ihnen zu erfahren, was sie beobachten und welche Handlungsoptionen sie aufzeigten.

Den vollständigen Bericht gibt es unter www.nutrition-hub.de

Anzeige

HMY - Euroshop

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Wie die HMY Group das Eco-Design weltweit in den Handel bringt.
Mehr erfahren...

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Top Themen Marketingjahr 2023

Nachhaltigkeit

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten