Mehrwegbecher Tchibo startet eigenes Pfandsystem

Tchibo startet sein eigenes Mehrwegsystem für Coffee-To-Go-Becher. Das Unternehmen schließt sich damit keinem überbetrieblichen Pfandsystem wie Recup oder Vytal an. Gegen einen Euro Pfand gibt es künftig einen Becher aus recycelbarem Material, der gespült werden kann.

Donnerstag, 15. Dezember 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tchibo startet eigenes Pfandsystem
Bildquelle: Tchibo

„Um die Nutzung möglichst attraktiv zu gestalten, haben wir uns dafür entschieden, unser eigenes Becherpfandsystem mit einem deutlich niedrigeren Pfandbetrag als am Markt üblich national einzuführen“, erklärt Wibke Bachor, Direktorin Vertrieb Shops bei Tchibo, in einer Mitteilung des Unternehmens.

Nach Ende seiner Lebenszeit wird der in Deutschland produzierte Becher von dem Hersteller Elasto nach Unternehmensangaben wiederverwertet, beispielsweise als Material für Möbel. „Es war uns wichtig, dass unser Mehrweg-Angebot auch nach Ende der Nutzung kreislauffähig ist und die Becher am Ende ihrer Lebenszeit weiterverarbeitet werden, so wie es der Hersteller ermöglicht“, so Bachor weiter.

Tchibo hatte in den vergangenen Jahren mehrere Mehrweg-Alternativen zum Einwegbecher getestet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten