„Die wiederholten Ladenschließungen und Lockdowns zwangen Kunden und Händler, andere, neue Wege zu suchen. Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit zu Click & Collect. Die Abholung vorbestellter Waren half vielen Händlern dabei, die Lockdowns zumindest ein wenig abzufedern“, erklärte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
2020 erzielten die Händler in Deutschland über Click & Collect 4,6 Milliarden Euro Umsatz. Das entspricht einem Anteil von mehr als sechs Prozent am gesamten Online-Umsatz 2020.
Die Aktivitäten der stationären Händler im Online-Handel stiegen 2020 weiter an: 45 Prozent sind nun auch im Internet vertreten. Allerdings sinkt die Zahl der Händler mit eigenem Online-Shop.
Insgesamt lag der Umsatz des Online-Handels in Deutschland 2020 bei 73 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von fast 14 Milliarden Euro bzw. 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.