Emotionaler Höhepunkt des 34. Deutschen Fleischkongresses auf dem Petersberg bei Bonn waren ohne Frage die Preisverleihungen am Abend. Den Anfang machen die nominierten Kandidaten des LP-Branchenwettbewerbs „Fleisch-Star-Talente“.
Sechs junge Nachwuchskräfte sind noch im Rennen, sie haben sich am Vormittag schon dem großen Publikum präsentiert. Ganz ruhig wird es im Saal, bevor Moderatorin Elena Kuss die Preisträger verkündet: Nikolas Finnenkötter vom Marktkauf Münster und Ben Keller von Rewe Klautke in Hannover! Die beiden Erstplatzierten arbeiten beide im Bereich Produktion.
Mit im Rennen waren weitere vier Kandidaten: Hassane Barro vom Globus in Zell an der Mosel; Vanessa Mehl von der Edeka Südwest Fleisch in Rheinstetten; Elisabeth Schmidt von Edeka Mülln in Düren sowie Daniel Starikov, der bei Marktkauf Speicher in Halle (Westfalen) die Ausbildung absolviert.
Später am Abend dann die Bekanntgabe der Preisträger des „Fleisch-Star 2026”. Wer betreibt die derzeit besten Fleischtheken im Land? Zwölf Mannschaften, die im Publikum vertreten sind, hoffen auf den Pokal.
Trommelwirbel und Tusch: Die bestplatzierten Märkte stehen in St. Augustin, Jestetten, Neustadt in Holstein sowie Egelsbach!
In der Kategorie der kleinen Märkte mit einer Verkaufsfläche bis zu 1.500 Quadratmetern nimmt die Thekenmannschaft vom Rewe-Markt Pfleger den Pokal mit nach St. Augustin. Damit hat der kleinste Markt in dieser Kategorie sich durchgesetzt gegen zwei starke Mitbewerber. Mit im Rennen waren in der finalen Runde der Edeka-Markt Hacker aus Weil im Schönbuch sowie Rewe Dugandzic aus Bedburg.
Bei den Märkten mit einer Verkaufsfläche von 1.501 bis 2.000 Quadratmetern geht die begehrte Trophäe an die Mitarbeiter vom Edeka-Markt in Jestetten. Das Team setzte sich mit seinen ausgefallenen Eigenkreationen durch und überrundete zwei potente Konkurrenten im Wettbewerb: Edeka Ziegler aus Kaisersesch in der Eifel und Rewe Max Stenten aus Aachen.
In der Kategorie der mittelgroßen Märkte mit 2.001 bis 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche setzte sich Rewe Haase aus Neustadt in Holstein an die Spitze. Dem Markt mit dem maritimen Flair der Ostsee gelingt es auch in der Nicht-Saison ein hohes Niveau an der Fleischtheke aufrecht zu erhalten. Knapp geschlagen mussten sich die Kulinarikwelten E-Center Stengel aus Fürth sowie Edeka Honsel geben.
Die Großfläche mit der besten Fleisch-Bedienungstheke steht nach Meinung der Jury aktuell in Egelsbach, im dortigen Rewe-Center. Das Thekenteam hatte die Nase vorn und verwies die Mitbewerber Aktiv-Markt Gebauer in Göppingen und den Marktkauf Knödgen aus Recklinghausen auf die Plätze.
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Handel und Industrie, der insgesamt 17 Experten angehören, hatte bereits im Vorfeld die Entscheidung über die Platzierung getroffen.
Videos aller zwölf nominierten Märkte finden Sie hier. Dort haben wir auch Impressionen vom Fleischkongress für Sie zusammengestellt.