Aldi Süd / Gropper Testen Erklärung des MHD

Aldi Süd geht im Kampf gegen Lebensmittelverluste einen Schritt weiter. Ab sofort testet der Discounter in Süddeutschland auf Frischmilch-Verpackungen den Hinweis „Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut.“ „Mit dem neuen Hinweis animieren wir den Verbraucher, die Genusstauglichkeit der Milch zuerst zu überprüfen, bevor er sie bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums wegschüttet“, so Jan Stefan Dams, CR-Manager bei Aldi Süd.

Montag, 19. Februar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
„Riech mich! Probier mich!“ MHD-Hinweis auf Milch:  
ALDI SÜD macht sich stark gegen Lebensmittelverschwendung 
- Erklärung zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf Milchverpackungen 
- Discounter testet neue Kennzeichnung in 400 Filialen
- Kooperation mit bayerischem Ernährungsministerium
Mülheim a. d. Ruhr (19.02.2018) „Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!“ – diesen Hinweis finden ALDI SÜD Kunden in Süddeutschland nun auf ihren Frischmilch-Verpackungen. Damit weitet der Discounter seine Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung aus. Angestoßen wurde die im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bislang einzigartige Initiative vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie vom bayerischen Bündnis „Wir retten Lebensmittel“, dem sich auch der ALDI SÜD Lieferant Gropper angeschlossen hat.
Bildquelle: Aldi Süd

Angestoßen wurde die Initiative vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie vom bayerischen Bündnis „Wir retten Lebensmittel“, dem sich auch der Aldi-Süd-Lieferant Gropper angeschlossen hat.

Der MHD-Erklärungshinweis wird zunächst auf der Milfina Frischmilch (Fettstufen 1,5 % und 3,5 %) in mehr als 400 Filialen von Aldi Süd in Bayern und Baden-Württemberg getestet. Der Test wird seitens des StMELF von einer Verbraucherumfrage begleitet. Hintergrund dieses Tests ist die Erkenntnis, dass Lebensmittelabfälle häufig entstehen, weil beim Verbraucher Unsicherheit über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) herrscht. Das MHD gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung mindestens genießbar ist, ohne dass es zu Qualitätsmängeln oder Geschmackseinbußen kommt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten