Tiefkühlkost Gesunder Schub - Fußball-Weltmeisterschaft

Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

Dienstag, 07. September 2010 - Sortimente
Susanne Klopsch

Inhaltsübersicht

Sie ist das sportliche Großereignis 2010: die WM in Südafrika. Und sie bietet Herstellern und Handel gleichermaßen Chancen für Mehrumsatz/-absatz. Exotische Rezepturen bzw. Würzungen sowie Finger Food und Grillbeilagen stehen hoch im Kurs. Es wird aber nicht immer explizit der Bezug zur WM hergestellt. Costa will zurückhaltend agieren, um eine Überflutung mit WM-Aktionen beim Verbraucher zu verhindern. Geplant sind zwei Aktionsartikel zum Grillen (u. a. marinierte Butterfly Prawns).

Auch Frost & Frisch (Bielefeld) baut das Grillsortiment aus, es passe thematisch gut zum Fußball. Dr. Oetker will mit der afrikanisch gewürzten Culinaria Pizza South African Chakalaka Style punkten (ab April). Frosta fährt mit Fertiggerichten zweigleisig: Bei „Hühner Frikassee“, „Hackbällchen Pfanne“ und „Spätzle Pfanne“ im auffälligen 900-g-WM-Pack wurde bewusst auf Exotik verzichtet. Wer diese sucht, der kann zwischen „Hähnchen Chakalaka“, „Shrimps Pfanne“ und „Hähnchen CousCous“ wählen (500-g-Beutel). Die Party-Box von Schwarmstedter enthält Mini-Kartoffel-Taschen mit Dips gefüllt (darunter die Sorte Chakalaka).

„Der Trend geht zu unkompliziertem Finger Food, daher stärken wir auch die Grillaktivitäten“, sagt Hans Mehren, Geschäftsführender Gesellschafter Snackmaster (Schwarmstedter). Gemeinsam mit dem Handel will Agrarfrost seine Backofen Pommes Frites 3 % Fett und andere als Finger Food geeignete Produkte bewerben. Mit dem verzehrfertigen Hatting Football Bun, ein Hamburger mit Fußball-Branding auf dem Brötchendeckel, geht Lantmännen Unibake das erste Mal ins Frische-Segment.

Fußballbrötchen ergänzen das Sortiment der Brezelbäckerei Ditsch: Vier fertig gebackene Laugenbrötchen, die nur aufgetaut werden müssen. Gemeinsam mit der Fleischwarenfabrik Dieter Hein (Hasbergen) bieten die Mainzer passgenau für die Fußballbrötchen entwickelten Fleischkäse und Frikadellen an.

Convenience

Gutes Handling (für Handel und Kunden), Gelingsicherheit, Genuss, angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis: Nach Ansicht der von der LP befragen Unternehmen sind dies wesentliche Trends, die den Erfolg der Warengruppe ausmachen. Der Convenience-Trend ist ungebrochen“, sagt Egbert Zimmermann (Apetito), „so bilden Pizza, Snacks und Fertiggerichte ein enormes Marktpotenzial und stehen für rund ein Drittel des gesamten Tiefkühlumsatzes“. Für Hersteller von TK-Gerichten wie Prima Menü bedeutet dies beispielsweise auch, Zubereitung und Verzehr der Gerichte direkt in bzw. aus der Verpackung weiter zu entwickeln. Zumal es – trotz des Erfolgs von Kochshows – noch viele Konsumenten gibt, die sich an das Zubereiten etlicher Gerichte nicht heranwagen.

Apetito (Schlemmerpfanne Königsberger Klopse) und Prima Menü sehen einen Trend zur klassischen, aber modern interpretierten Küche. Und auch Backmuffel haben die Chance, durch TK-Angebote zu glänzen. So haben sich die Neuprodukte von Coppenrath & Wiese bei Vollsortimentern sehr gut entwickelt: „Mit den drei Sorten der neu eingeführten 'Feinsten Kuchen' erreichten wir im Dezember 2009 einen Marktanteil von 18,4 Prozent“, sagt Martin Möllmann, Geschäftsleitung Marketing/Vertrieb. Der Marktanteil der Marke im Segment Kuchen erhöhte sich auf 59,8 Prozent, der bei TK-Torten (über 800 g) liegt bei 94,7 Prozent. Dabei wird das Sortiment im Ganzen immer „snackiger“: Einzelne, kleinere Verzehreinheiten, die sich bequem je nach Anzahl der Esser auftauen bzw. zubereiten lassen, sind eine echte Stärke des eisigen Sortiments.



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