Weihnachten Saisonale Produktverpackungen steigern Regalattraktivität

Saisonale Verpackungen können die Regalattraktivität um bis zu 30 Prozent erhöhen. Jacobs führt zum Beispiel eine limitierte Weihnachtsedition mit fünf Kaffeespezialitäten ein. Die Marke von JDE Peet's will damit neue Kaufanreize in der umsatzstärksten Zeit des Jahres schaffen. 

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 12:21 Uhr
Theresa Kalmer
Jacobs bringt erstmals weihnachtliche Kaffeespezialitäten als limitierte Edition in den deutschen Handel. Bildquelle: JDE Peet`s

Weihnachtliche Verpackungen können den Absatz von Produkten deutlich steigern. Laut Fachmedium „Packaging Digest“ können Premium- und saisonale Designs die Regalattraktivität um bis zu 30 Prozent erhöhen. Die Getränkemarke Teefee hatte im Vorjahr eine Weihnachtsedition auf den Markt gebracht, die innerhalb von vier Wochen ausverkauft war und für einen Abverkaufs-Uplift von durchschnittlich 31 Prozent sorgte, wie das Unternehmen mitteilte.

Auch Jacobs setzt nun auf diesen Effekt und bringt erstmals weihnachtliche Kaffeespezialitäten als limitierte Edition in den deutschen Handel. Die Marke des Kaffee- und Teekonzerns JDE Peet’s führt damit eine neue Kategorie im Sortiment der weihnachtlichen Mitbringsel ein, wie das Unternehmen mitteilte. Die Produkte sollen neue Kaufanreize in der umsatzstärksten Zeit des Jahres schaffen.

Das Sortiment umfasst fünf Kaffeespezialitäten: ganze Bohnen, Filterkaffee, Kapseln und löslichen Kaffee. Die Verpackungen zeigen weihnachtliche Motive wie Christbaumkugeln, Schneeflocken oder Nussknacker. Eine Geschenkbox mit ganzen Bohnen lässt sich mit einem Anhänger personalisieren. Die Preise liegen zwischen 2,79 Euro für zehn Kaffeesticks mit Spekulatiusgeschmack und 12,99 Euro für die Geschenkbox. Zum Sortiment gehört auch ein Adventskalender mit 24 Kapseln, die für Nespresso-Maschinen geeignet sind.

Jacobs setzt auf Sonderplatzierung außerhalb des Kaffeeregals

Ab Mitte Oktober platziert Jacobs die Produkte als Sonderplatzierung außerhalb des klassischen Kaffeeregals. Ein Nussknacker-Display soll neben Weihnachts-Hohlfiguren, Pralinen und Adventskalendern für Aufmerksamkeit sorgen. „Während Geschenkimpulse in dieser Zeit bislang vor allem durch Confiserie-Produkte gesetzt wurden, bietet das neue Jacobs Weihnachtsportfolio mit seiner liebevoll gestalteten Sonderedition nun erstmals Kaffeespezialitäten als attraktive Mitbringsel-Alternative an“, zitierte das Unternehmen aus der Mitteilung. Begleitet wird der Launch durch Social-Media- und Digitalkampagnen.

JDE Peet’s erzielte im Jahr 2024 einen Gesamtumsatz von 8,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter, wie das Unternehmen mitteilte. Zum Portfolio gehören über 50 Marken, darunter Jacobs, L'Or, Mastro Lorenzo, Senseo und Tassimo.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte