Der Wurstwarenhersteller Schulte aus Lastrup hat ein Kinderbuch über Schweinehaltung, Schlachtung und Wurstproduktion veröffentlicht. Das Unternehmen will damit Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter über den Weg vom Schweinestall bis zur fertigen Wurst aufklären.
Wertschätzung für das Tier und das Lebensmittel
Das 20-seitige Minibuch mit dem Titel „Mehr als nur ein Pausenbrot – Das kostenlose Wurstvergnügen“ begleitet Sarah Dhem, Geschäftsführerin von Schulte, durch ihren Arbeitsalltag. Es zeigt Besuche bei Partnerlandwirten, im Schlachthof und im eigenen Betrieb. Auch der Einkauf an der Fleischtheke und der heimische Frühstückstisch kommen vor.
„Unser Minibuch soll Kinder spielerisch aufklären und Eltern ermutigen, offen und ehrlich über Tierhaltung, Schlachtung, Fleischverarbeitung und den Genuss von Fleisch und Wurst zu sprechen“, erklärte Dhem. Die gelernte Fleischermeisterin fügte hinzu: „Wer tierische Lebensmittel isst, dem sollte bewusst sein, dass dafür ein Tier geschlachtet wurde. Nur so kann Wertschätzung für das Tier und für das Lebensmittel entstehen.“ Je früher Kinder diesen wertschätzenden Umgang lernten, desto höher seien die Chancen auf ein bewusstes Esseverhalten.
Alle Menschen und Orte existieren wirklich
Schulte bietet das Buch nach eigenen Angaben an verschiedenen Orten kostenlos an, darunter im Schulte-Shop in Lastrup, an Kalieber Fleischtheken und in Partnerfilialen des Einzelhandels der Marke Glücksatt. Für diese Marke werden ausschließlich Tiere aus dem Haltungskonzept Aktivstall für Schweine verarbeitet. Diese entspricht laut Dhem der Haltungsform 4 Premium und geht in vielen Kriterien sogar weit über deren Anforderungen hinaus. Zudem können Interessierte den im Buch erwähnten „Aktivstall für Schweine“ von Gabriela Mörixmann in Hilter besuchen, der jeden Samstag um 10 Uhr für Besucher öffnet. Mörixmann hat die Haltungsform Aktivstall für Schweine entwickelt.
Alle im Buch vorkommenden Menschen und Orte existieren wirklich und können selbst besucht werden. Sarah Dhem ist Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Wurst- und Schinkenproduzenten.
