Die Bergader Privatkäserei richtet ihre Führungsspitze neu aus. Zum 1. Juni hat Christian Maier die Geschäftsführung für Marketing und Vertrieb übernommen, wie das Unternehmen aus Oberbayern jetzt mitteilte. Hans Burger, bisher in dieser Rolle tätig, wird künftig als Sprecher der Geschäftsführung fungieren und verantwortet künftig den Bereich Beschaffung. Gleichzeitig zieht sich Felix Kress aus dem Tagesgeschäft der Käserei zurück und wird künftig auf Ebene der Unternehmensgruppe tätig.
Christian Maier kommt von der Käserei Champignon Hofmeister, wo er laut Mitteilung über zwei Jahrzehnte hinweg Führungsverantwortung trug. Felix Kress kommentierte die Personalie mit den Worten: „Christian Maier bringt nicht nur tiefgehendes Branchenwissen mit, sondern auch eine strategische Denkweise, die er bei unseren anstehenden Zukunftsprojekten aktiv einbringen wird. Mit der Staffelübergabe von Hans Burger legen wir die strategische Ausrichtung im Vertrieb in jüngere Hände.“
Kontinuität an der Spitze: Hans Burger übernimmt neue Rolle
Hans Burger bleibt dem Unternehmen erhalten und wird künftig als Sprecher der Geschäftsführung agieren. Zusätzlich übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Beschaffung. „Als herausragende Führungspersönlichkeit und mit seiner langjährigen Erfahrung steht Hans Burger für Kontinuität und klare Impulse“, sagt Felix Kress. Zur Geschäftsführung von Bergader gehören neben Hans Burger und Christian Maier weiterhin Dr. Michael Münch, verantwortlich für Produktion und Technik, sowie Stephanie Pypetz, die den kaufmännischen Bereich leitet.
Felix Kress mit erweitertem Fokus in der Unternehmensgruppe
Mit der Umstrukturierung wird der Generationswechsel bei Bergader weiter vollzogen. Felix Kress übernimmt künftig auch Verantwortung bei RL Anlagen, der Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe. Seine Mutter Beatrice Kress, die Anfang 2021 die Unternehmensleitung übergeben hatte, zieht sich weiter aus dem operativen Geschäft zurück. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Felix Kress künftig die strategische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe gestalten.