Die Bio-Mühlen Bauck und Bohlsener Mühle prüfen eine engere Zusammenarbeit. Die geschäftsführenden Gesellschafter beider Unternehmen führen derzeit Gespräche darüber, wie sie ihre Kräfte bündeln und Synergien nutzen können, teilten die Unternehmen mit.
Die beiden Unternehmen aus dem Landkreis Uelzen vertreiben Bio-Getreide- und Hülsenfruchtprodukte bundesweit. Die Bauck Mühle stellt nach eigenen Angaben Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen her. Die Bohlsener Mühle produziert den Angaben zufolge neben Müslis auch Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, der Produktion und der Verwaltung.
Die Bauck Mühle entstand 1969 aus drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen. Das Unternehmen schließt nach eigenen Angaben bereits im Winter Verträge für die nächste und übernächste Ernte mit den Landwirten der Region ab. Damit will die Mühle Preisspekulationen mit Demeter-Getreide entgegenwirken.
Bohlsener Mühle setzt auf Naturkosthandel
Die Bohlsener Mühle stellte 1979 unter der Führung von Volker Krause auf eine vollständig biologische Produktion um. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über den Naturkostfachhandel, den Lebensmitteleinzelhandel und einen eigenen Webshop, wie die Mühle mitteilte.
Über den weiteren Verlauf der Gespräche wollen die Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
