Der Weinverbund Die Güter hat das Weingut Rudolf May aus Franken als neuen Gesellschafter gewonnen. Das Weingut wird dem Verbund zum 1. April 2025 beitreten, wie Die Güter mitteilte. Damit gehören der Kooperation wieder neun Weingüter aus neun deutschen Weinbauregionen an. Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft übernimmt zeitgleich den Vertrieb der Weine von Rudolf May an gewerbliche Kunden.
Das Weingut May liegt in Retzstadt nördlich von Würzburg. Rudolf May und sein Sohn Benedikt bewirtschaften dort 17,5 Hektar Weinberge. Der Betrieb setzt nach eigenen Angaben vor allem auf den Silvaner, der 76 Prozent der Anbaufläche einnimmt. Acht Hektar der Rebflächen sind älter als 40 Jahre. Seit 2016 produziert das Weingut nach den Richtlinien des Bioverbands Naturland.
„Die Familie May passt mit ihrer Philosophie und dem Qualitätsstreben perfekt zum Weinverbund“, erklärte Theresa Breuer, Geschäftsführerin von Die Güter. Rudolf May betonte: „Wir freuen uns sehr, die Zukunft der Marke Die Güter mitgestalten zu dürfen.“
Zu dem 1992 gegründeten Verbund gehören neben dem Weingut May die Weingüter Nelles 1479, Georg Breuer, Kühling-Gillot, Prinz Salm, Dr. Bürklin-Wolf, Maximin Grünhaus, Graf Neipperg und Freiherr von Gleichenstein. Die Kooperation will nach eigenen Angaben deutsche Spitzenweine auf den Weinkarten weltweit platzieren.