Auch Fußball-EM half nicht Bierabsatz in Deutschland fällt auf historischen Tiefstand

Die deutschen Brauereien haben 2024 mit 8,3 Milliarden Litern so wenig Bier verkauft wie nie seit der Wiedervereinigung. Während der Inlandsabsatz um zwei Prozent sank, stiegen die Exporte leicht an. Ein verregneter Juni sorgte für einen besonders starken Einbruch der Verkaufszahlen.

Montag, 03. Februar 2025, 09:01 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Im vergangenen Jahr hat sich der langfristige Trend fortgesetzt, dass die Menschen in Deutschland immer weniger Bier trinken. Die Brauer nennen Gründe. Bildquelle: Getty Images

2024 haben die deutschen Brauereien so wenig Bier verkauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Absatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 8,3 Milliarden Liter. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Selbst die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnte den langfristigen Abwärtstrend nicht stoppen.

Besonders stark ging der Inlandsabsatz zurück. Die Brauereien verkauften in Deutschland zwei Prozent weniger Bier als 2023. Die Exporte stiegen dagegen um 1,6 Prozent. In die Europäische Union lieferten die Brauereien 3,1 Prozent mehr Bier aus. Die Ausfuhren in Länder außerhalb der EU sanken leicht um 0,3 Prozent, wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamts hervorgeht.

Besonders schlecht lief es im Juni

Der Deutsche Brauer-Bund beschreibt das Jahr 2024 als „Achterbahnfahrt“. Nach einem guten Start mit einem Plus von 2,5 Prozent bis Mai drehte der Markt über den Sommer ins Minus. Besonders schlecht lief es im Juni. Der Absatz brach in diesem Monat um 13,5 Prozent ein. Der Verband führt dies auf das regnerische Wetter zurück. „Viele Biergartenbesuche fielen buchstäblich ins Wasser“, teilte der Brauer-Bund mit.

Abwärtstrend auch bei Biermischungen

Der Bierabsatz in Deutschland sinkt seit Jahren kontinuierlich. Seit 2014 ist er um 13,7 Prozent oder 1,3 Milliarden Liter zurückgegangen. Als Hauptgründe nennt die Branche den Trend zu einem gesünderen Lebensstil mit weniger Alkohol und die alternde Gesellschaft. Die Statistik erfasst keine alkoholfreien Biere, die seit Jahren einen Aufwärtstrend verzeichnen.

Auch bei Biermischungen setzte sich der Abwärtstrend fort. Der Absatz dieser Getränke, bei denen Bier mit Limonade, Cola oder Fruchtsäften gemischt wird, sank 2024 um 4,6 Prozent. Biermischungen machten mit 384,8 Millionen Litern einen Anteil von 4,7 Prozent am gesamten Bierabsatz aus.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Verpackungsinnovation von Hengstenberg

Bio Krautprodukte in recyclebarer Verpackung - Ready to eat. Hengstenberg vereint Nachhaltigkeit mit Geschmack und Convenience!

Hier mehr erfahren

Neue Produkte