Personalie Hochland und CEO Peter Stahl trennen sich

Paukenschlag bei Hochland: Der Käsehersteller und sein langjähriger Vorstandschef Peter Stahl (Foto rechts) gehen getrennte Wege. Als Grund nennt das Unternehmen Meinungsverschiedenheiten über das Führungsverständnis. Der Nachfolger steht bereits fest.

Mittwoch, 20. November 2024, 15:12 Uhr
Manuel Glasfort
Hochland: CEO Peter Stahl
Peter Stahl (rechts) und der Käsehersteller Hochland gehen nach Meinungsverschiedenheiten getrennte Wege. Sebastian Schaeffer (links) wird sein Nachfolger. Bildquelle: Hochland/Anna Liminowicz

Der Vorstandsvorsitzende Peter Stahl (Foto rechts) verlässt den Käsehersteller Hochland nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze. Die Trennung erfolgt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen im Führungsverständnis zwischen Stahl und der Mehrheit des Aufsichtsrats, wie das Unternehmen mitteilte.

Sebastian Schaeffer (links), bisher für den Commercial-Bereich verantwortlich, übernimmt zum 1. Dezember 2024 den Vorstandsvorsitz der Hochland. Er wird auch weiterhin die Verantwortung für den Commercial-Bereich behalten, teilte das Unternehmen mit.

Hochland hatte im vergangenen Jahr ein leichtes Absatzplus von 0,3 Prozent auf 413.800 Tonnen erzielt. Die Gewinnmarge lag mit 4,9 Prozent leicht „unter unserer angestrebten Zielmarke von 5 Prozent Plus“, hatte CEO Peter Stahl das Ergebnis 2023 bei Vorstellung der Zahlen im Frühjahr kommentiert.

Hochland hält derzeit an seinem Russlandgeschäft fest. Das Unternehmen betreibt dort drei Standorte. Gerüchten, denen zufolge die Trennung von Stahl mit unterschiedlichen Auffassungen über das Russlandengagement zusammenhängt, wollte Hochland auf Anfrage nicht bestätigen. An den Aktivitäten in Russland wolle man auch in Zukunft festhalten, hieß es weiter.

Stahl war insgesamt 24 Jahre im Vorstand von Hochland tätig. Das Unternehmen und der Manager haben sich nach eigenen Angaben auf eine einvernehmliche Trennung zum Ende November geeinigt.

Der Vorstand von Hochland wird neben dem künftigen Vorstandschef Schaeffer weiterhin aus dem Finanzvorstand Hubert Staub und dem Produktionsvorstand Josef Stitzl bestehen.

Neue Produkte