Wein Badische Winzergenossenschaften steigern Ertrag

Mit rund 95 Millionen Litern haben die badischen Genossenschaftswinzer im laufenden Jahr mehr Wein geerntet als im Vorjahr. Hier lag die Lesemenge rund 5 Millionen Liter darunter, wie der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Roman Glaser mitteilte.

Donnerstag, 28. September 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Badische Winzergenossenschaften steigern Ertrag
Bildquelle: Getty Images

Demnach hätten die die 70 Winzergenossenschaften im Anbaugebiet ungeachtet starker Wetterschwankungen sehr gute Qualität in den Keller gebracht. Dennoch sei das Jahr kein Selbstläufer gewesen. „Die Winzerinnen und Winzer wurden mit nahezu allen denkbaren Herausforderungen konfrontiert - von heißen, trockenen Phasen bis hin zu langanhaltenden Regenperioden, die Schädlinge und Krankheiten begünstigt haben“, so der Präsident.

Die Hauptlese sei inzwischen fast überall abgeschlossen. „Nach den sehr dichten und gehaltvollen Weinen des Jahrgangs 2022 erwarten wir für 2023 fruchtige, elegante Weine mit moderatem Alkoholgehalt“, sagt Glaser.

Rund zwei Drittel der Rebflächen in Baden werden laut dem Verband von Genossenschaften und deren Mitgliedern bewirtschaftet. Bezogen auf die Rebfläche liegen die Anbaugebiete Baden und Württemberg in Deutschland auf Platz 3 und 4.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten