Es handelt sich allerdings weitgehend um einen statistischen Basiseffekt, weil die Agrarpreise vor einem Jahr extrem schnell gestiegen waren. Auch im Vergleich zum April gingen die durchschnittlichen Preise zurück, und zwar um 2,2 Prozent. Allerdings waren nicht alle Produktgruppen gleichermaßen betroffen. Die Preise für pflanzliche Erzeugnisse lagen im Mai 20,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, obwohl für Gemüse (+33,9 Prozent) und Obst (+6,7 Prozent) deutlich mehr gezahlt wurde. Tierische Produkte waren 2,1 Prozent teurer als im Mai 2022. Beschrieben werden die Verkaufspreise ohne Umsatzsteuer, die direkt an die Landwirte als Erzeuger gezahlt werden. Auf die Preise im Supermarkt wirkt das nur mit Zeitverzögerung. Die Entwicklung kann sich theoretisch auch durch steigende Kosten und Preisaufschläge bei Handel oder Verarbeitung verändern.
Landwirtschaft Erzeugerpreise erneut rückläufig
Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind im Mai auf der Erzeugerebene das zweite Mal in Folge gesunken. Die Landwirte erhielten für ihre Waren im Schnitt 7,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt berichtete.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Sam’s Club setzt KI am Checkout ein
Im Januar dieses Jahres hatte Sam’s Club auf der Consumer Electronics Show (CES) ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basiertes selbst entwickeltes Checkout-System vorgestellt.
-
Belgien
Febed klagt gegen AB InBev
Der Verband der belgischen Spirituosenhändler (Febed) hat bei der belgischen Wettbewerbsbehörde eine Beschwerde gegen AB InBev eingereicht.
-
Niederlande I
Plukon kauft HKScan
Die Plukon Food Group hat mit der HKScan Corporation eine Vereinbarung über die Übernahme ihrer dänischen Tochtergesellschaft HKScan Denmark getroffen.