Die heimischen Supermärkte, Discounter, Kaufhäuser und Fachhändler hatten mehr bestellt, und auch die Nachfrage aus dem Ausland zog an. Rund zwei Drittel (etwa 109 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in Deutschland ausgeliefert.
Etwa ein Drittel (rund 60 Millionen) gehen in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern etwa auch nach Großbritannien, USA, Osteuropa, Australien und Neuseeland.
„In schwierigen und ungewissen politischen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen Freuden des Alltags gehören. Das gilt insbesondere für die beliebten Schoko-Weihnachtsmänner, die zum anstehenden Nikolaustag und Weihnachtsfest viel Freude schenken“, sagt BDSI-Hauptgeschäftsführer Dr. Carsten Bernoth.
Neben den Produkten mit zartschmelzender Milchschokolade, weißer Schokolade, mit Pralinen gefüllt oder mit hohem Kakaogehalt sowie in verschiedensten Größen, Motiven und Formen gibt es auch vegane Varianten.