Umfrage Viele Arbeitnehmer mögen ihr Heimbüro

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie ist das Heimbüro zum weltweit verbreiteten Arbeitsplatz geworden. Laut einer Umfrage vom Ifo-Institut sind im Schnitt aller Branchen und Arbeitnehmer in abgefragten 27 Ländern 1,5 Tage Homeoffice pro Woche üblich.

Dienstag, 20. September 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Viele Arbeitnehmer mögen ihr Heimbüro
Bildquelle: Getty Images

Deutschland liegt mit 1,4 Tagen knapp unter dem Schnitt. In Frankreich sind es laut der Studie 1,3 Tage, in den USA 1,6 Tage und in Japan 1,1 Tage.

„Nie zuvor hat irgendein Ereignis in so kurzer Zeit derart umfassend das Arbeitsleben umgekrempelt“, erklärte Ifo-Wissenschaftler und Mitautor Mathias Dolls. Die Ergebnisse seien Durchschnittswerte, da in manchen Branchen, etwa im Lebensmitteleinzelhandel, die Arbeit im Homeoffice gar nicht möglich sei, so Dolls.

Viel gelesen in Hersteller

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten