Mehr als zwei Drittel der Deutschen verschenken in der Adventszeit Süßigkeiten. Dies ergab eine aktuelle Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie
Die gesamte Verkaufsfläche des Einzelhandels in Deutschland hat sich laut einer Studie des Handelsforschungsinstituts EHI in den vergangenen Jahren kaum verändert. Leerstände betragen etwa 10
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich im Juni trotz der Fußball-Europameisterschaft überraschend eingetrübt, wie die jüngsten Umfrage des Ifo-Instituts zeigt. Vor allem der Handel
Consumer Panel Services GfK (CPS GfK), seit Januar 2024 Teil von You Gov, hat eine Investition in ihr Haushaltspanel in Deutschland bekanntgegeben. Es soll bis Ende 2025 von 30.000 auf 50.000
Zum Muttertag 2024 planen Verbraucher, über eine Milliarde Euro auszugeben, was einem Anstieg von über 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Dies geht aus einer
Die Aufgabenverteilung ist häufig noch klassisch: Mütter sind für den Wocheneinkauf zuständig. Immer mehr Väter übernehmen jedoch die Hauptverantwortung. Das ist das Ergebnis einer am Montag
Mit zurückhaltendem Optimismus hat der deutsche Onlinehandel das neue Jahr begonnen. Zum Ende des ersten Quartals verzeichnet er weiterhin ein Umsatzminus von 2,6 Prozent auf 18,9 Milliarden
Im April verzeichnet das HDE-Konsumbarometer den dritten aufeinanderfolgenden Anstieg. Dennoch lasse die positive Entwicklung spürbar nach, und eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der
Die Corona-Pandemie ist vorbei, aber in vielen Geschäften sollen die Scheiben an den Kassen weiter zum Einsatz kommen. Das ist das Ergebnis einer dpa-Umfrage unter Unternehmen. So soll der
Viele Verbraucher in Deutschland sind bereit, für Fleisch aus besserer Tierhaltung höhere Preise zu bezahlen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Yougov-Umfrage. 58 Prozent der Befragten
Eine nun veröffentlichte Untersuchung des Allensbach-Instituts aus dem Jahr 2023 zeigt, dass sich die Einkaufs- und Bezahlmethoden in Deutschland verändern. Besonders die junge Generation und
Im Januar hat sich das Geschäftsklima im Einzelhandel weiter verschlechtert. Laut einer Befragung des Ifo-Instituts bewerteten die befragten Unternehmen sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch
Trotz der Mehrweg-Angebotspflicht für Essen zum Mitnehmen haben 47 Prozent der Menschen in Deutschland bisher noch keine Mehrwegverpackung genutzt. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des
Die Lust am Naschen und Knabbern ist den Verbrauchern trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage nicht vergangen. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ hervor, die
Zwei Drittel der Einzelhändler in Deutschland sind mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts unzufrieden, wie eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter mehr
Weniger als die Hälfte der Deutschen kauft laut einer Deloitte-Umfrage noch Bio- und nachhaltige Produkte. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung wurden stark gestiegene Lebenshaltungskosten
Pflanzenbasierte Ernährung liegt weiterhin im Trend, wie eine neue Umfrage zeigt. Demnach verzichten knapp ein Viertel der Befragten „häufig“ oder „komplett“ auf Produkte tierischer
Der Wegfall der Corona-Beschränkungen und die deutlich gestiegene Inflation haben die Ausgaben der Menschen in Deutschland 2022 in die Höhe getrieben. Allerdings stiegen die Ausgaben für
Die Deutschen wollen in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, wie aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens Ernst & Young hervorgeht. Laut Experten könnte der
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) sieht aktuell keine Anzeichen für einen, sich selbst tragenden wirtschaftlichen Aufschwung. Laut ihrer neusten Umfrage erwartet mehr als jedes
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erstmals seit einem halben Jahr verbessert. So hat das Ifo-Geschäftsklima im Oktober zum Vormonat um 1,1 Punkte auf 86,9 Zähler zugelegt, wie das
Trotz Inflation und Energiekrise sind nachhaltige Verpackungen nach wie vor gefragt, wie die repräsentative Sustainable Product Packaging Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher jetzt
Beim Bezahlen an der Ladenkasse und im Internet legen Verbraucher vor allem Wert auf sichere Abwicklung.
Einer neuen Deloitte-Umfrage zufolge sparen viele und insbesondere die deutschen beim Lebensmittelkauf. Die Teuerungen führten dazu, dass viele Verbraucher günstigere Lebensmittel wählten oder
Lidl erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit der beliebteste Lebensmittel-Discounter. Das zeigt zumindest eine Verbraucherbefragung des Deutschen
Für 76 Prozent der Menschen in Deutschland ist Recycling die Top-Präferenz im Umgang mit gebrauchten Verpackungen. Das hat das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) im Rahmen einer repräsentativen
Ohne Gentechnik: Das ist ein Hauptanliegen der Kunden bei Fleischersatzprodukten, so eine repräsentative Forsa-Studie aus dem Oktober 2022. Befragt wurden über 1.000 deutsche Flexitarier,
Nachdem das Weihnachtsgeschäft in den vergangenen Wochen an Fahrt gewonnen hatte, verlief die Woche vor dem vierten Advent im Einzelhandel wieder etwas schwächer. Das geht aus
Mehr als jeder zweite Deutsche (56 Prozent) verschenkt zu Weihnachten Süßigkeiten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie
Die Lebensmittelpreise sind infolge des Ukraine-Krieges so stark gestiegen, dass sich inzwischen manche Verbraucher beim Einkauf stark einschränken müssen. In einer Umfrage nehmen sie jetzt die
Laut den Ergebnissen zweier repräsentativer Online-Befragungen der Sirius Campus GmbH aus Köln von Dezember 2021 und Oktober 2022, werden am diesjährigen Black Friday und Cyber Monday
Das negative Konsumklima der letzten Monate hat sich laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey nochmals verschärft. Demnach habe die Inflation bei 57 Prozent der deutschen Verbraucher
In einer zweiwöchigen Blitzumfrage des Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) zusammen mit dem Arbeitgeberverband (ANG) gehen 84 Prozent der Unternehmen von einer sinkenden Ertragslage
Fast jeder zweite Arbeitnehmer (48 Prozent) in Deutschland wünscht sich eine Maskenpflicht und regelmäßige Corona-Tests am Arbeitsplatz, sollte es im Herbst erneut zu einer starken Corona-Welle
Die Preise in Deutschland werden einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge in den kommenden Monaten nahezu flächendeckend weiter steigen. Im Lebensmittelhandel wollen alle Unternehmen durchgängig
Durch die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation beschränken mittlerweile rund 60 Prozent der Verbraucher ihren Einkauf. Ebenso viele wollen im LEH verstärkt nach Sonderangeboten
Die Deutschen sind immer weniger dazu bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um damit die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Zu diesem Ergebnis kommt das Forum Moderne
Wie wird aktuell die Arbeit von GmbH-Geschäftsführern vergütet? Dieser Frage geht BBE Media gemeinsam mit dem Deutschen Steuerberaterverband und mit Unterstützung des Handelsblatts noch bis zum
Die deutschen Einzelhändler erwarten noch lange anhaltende Lieferprobleme. Im Schnitt gingen sie im Juni von 11,5 Monaten aus, wie eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergab. „Die
Das Problembewusstsein für Lebensmittelverschwendung hat sich bei Verbrauchern in Deutschland und weltweit in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt – getrieben vor allem durch steigende
Wegen der gestiegenen Inflation verzichten einer Umfrage zufolge 16 Prozent der Deutschen auf reguläre Mahlzeiten. Und weitere 13 Prozent ziehen einen Verzicht in Betracht, wenn die Teuerung
Viele Menschen in Deutschland haben aufgrund verschiedener Krisen ihren Konsum stark eingeschränkt. Doch eine neue Studiedes Kölner Handelsforschungsinstituts IFH zeigt, dass sich die Stimmung