Wichtige Absatzkanäle wie Kauf- und Warenhäuser oder Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Freizeitparks, Zoos und Schwimmbäder waren über lange Zeit geschlossen. Erst jetzt laufen die Umsätze langsam wieder an. Drei von vier der Unternehmen verzeichnen durch die Corona-Pandemie bedingt sehr hohe Kostensteigerungen im Bereich Personal – insbesondere durch erhöhte Arbeitsschutzmaßnahmen, Testungen von Mitarbeitern auf das Coronavirus und gestiegene Fehlzeiten durch Erkrankungen, Quarantäne und Kinderbetreuung. So das Ergebnis der Frühjahrsumfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Aber nicht nur im Bereich Personal, sondern auch bei der Beschaffung von agrarischen Rohstoffen und bei Verpackungsmaterialien und in den Bereichen Logistik und Energie sind die Kosten für die Unternehmen deutlich gestiegen. 63 Prozent der Unternehmen verzeichnen ernsthafte Versorgungsprobleme mit Verpackungsmaterial. 65 Prozent der Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln erwarten ein Ende der Coronavirus-Krise erst im Jahresverlauf 2022, weitere 20 Prozent der Unternehmen sogar nicht vor dem Jahr 2023.
Süßwaren Umsatzrückgang und höhere Kosten
Die aktuelle Geschäftslage der mittelständisch geprägten deutschen Süßwarenindustrie bleibt aufgrund der Coronavirus-Krise weiter angespannt. Umsatzrückgänge melden insgesamt 43 Prozent der Unternehmen im ersten Tertial 2021, Rohstoffe und Verpackungsmaterialien werden teuer.
LP international - Nachrichten
-
USALamb Weston holt zwei Manager aus der Getränke- und ZutatenbrancheDer Tiefkühlpommes-Hersteller Lamb Weston besetzt zwei Führungspositionen neu. Jan Craps wird geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrats und kommt von Anheuser-Busch Inbev. James Gray wird Finanzvorstand und arbeitete zuletzt für Ingredion.
-
ÖsterreichAlfies liefert nun an 450.000 weitere KundenDer österreichische Online-Supermarkt Alfies erweitert sein Liefergebiet in Niederösterreich und der Steiermark. Rund 450.000 Menschen können nun zusätzlich Lebensmittel bestellen. Das Unternehmen plant bereits weitere Expansionen in Linz und Zürich.
-
ÖsterreichFrierss übernimmt Marke PlautzDer österreichische Wurst- und Schinkenspezialist Frierss kauft einem Medienbericht zufolge die Marke Plautz. Der Standort in Klagenfurt schließt zum 1. Mai 2026. Die Produkte bleiben im Handel, die Rezepturen werden unverändert übernommen.
Viel gelesen in Hersteller
-
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird
Im Heft
Hersteller
-
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert -
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert
Warenkunde
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
-
ProduktwissenWarum es echten Kaviar nur noch aus Aquakultur gibtStöreier sind nach wie vor eine Rarität. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem die Rogen ausschließlich in Aquakultur produziert werden.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
-
GenerationswechselStefan Voelkel übergibt Safthersteller an seine Söhne -
GenerationswechselLennard Schramm wird Geschäftsführer bei Organic Veggie Food -
GenerationenwechselBöcker erweitert Geschäftsführung um drei Mitglieder der Familie -
KaffeebrancheDallmayr erweitert Geschäftsleitung um Armin Geiger
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.