„Wenn Regeln nicht eingehalten werden und gegen das Tierwohl gehandelt wird, muss es Strafen geben, die weh tun“, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Die für Kontrollen zuständigen Länder könnten Transportvorgaben damit konsequenter durchsetzen. Das Ministerium verwies auf eine Auswertung genehmigter Transporte aus Deutschland über die bulgarisch-türkische Grenze in den Sommern 2017 und 2018. Demnach seien 184 von 210 Transporten bei mehr als 30 Grad gefahren worden. Das zeige, dass gegen Vorschriften verstoßen werde, bisher aber ohne ausreichende Sanktionsmöglichkeiten. Das solle nun geändert werden. Den Ländern sei bereits eine Verordnungsänderung vorgelegt worden. Die Bundesländer, die für die Genehmigung der Transporte zuständig sind, erhalten die Möglichkeit, Transportbedingungen und Temperaturvorgaben konsequenter durchzusetzen.
Tiertransporte Bußgelder bei großer Hitze geplant
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will schärfer gegen Tiertransporte bei großer Hitze vorgehen. Verstöße gegen das EU-weit geltende Transportverbot bei mehr als 30 Grad sollen künftig als Ordnungswidrigkeit eingestuft und mit Bußgeldern geahndet werden.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
Dänemark/Polen/Großbritannien/DeutschlandCarlsberg startet Rollout neuer Multipack-TechnologieDer dänische Brauereikonzern Carlsberg startet in Polen die Einführung einer neuen Kartonverpackung für Mehrfachpacks. Die Lösung entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Verpackungsunternehmen DS Smith und dem deutschen Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller KHS.
-
Japan/DeutschlandDeutschland und Japan wollen mehr Wein, Sake und Reis handelnBundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat in Tokio eine Vereinbarung mit Japan unterzeichnet. Deutschland will mehr Rotwein exportieren, Japan mehr Sake und Reis nach Deutschland liefern. Rainer besuchte zudem ein Labor, das an Mikroalgen als Ressource für Lebensmittel forscht.
-
SchwedenLidl baut neue Filiale in UppsalaLidl Deutschland stärkt sein Filialnetz in Schweden mit einer weiteren Neueröffnung. Der neue Standort in Uppsala soll nach Angaben des Unternehmens das modernste Filialkonzept der Kette erhalten.
Viel gelesen in Hersteller
-
Obst und GemüseZeitfresser Disposition – wie KI den Bestellprozess verkürzt und Abschriften um 30 Prozent senkt -
BAT-Manager im Interview„Wir fahren das profitabelste Geschäft zurück“ – wie der Tabakkonzern den Wandel steuert -
Interview mit ErnährungssoziologeConvenience ist mehr als nur schnelle Küche – warum sie oft unterschätzt wird -
TabakindustrieFeuer aus, Lichter aus – warum Deutschlands Zigarettenfabriken verschwinden
Im Heft
Hersteller
-
So entsteht...Wie Südtiroler Speck Schritt für Schritt seinen typischen Geschmack bekommt -
Schweizer KäseAlpenflair in Hannover – wie Ruwisch und Zuck Thekenpersonal in einer Käsewelt schult -
Fahrt mit...Wie Mövenpick-Chef Jürgen Herrmann den Deutschen Lust auf Premium macht -
So entsteht...64 Schichten für den perfekten Aufgang – warum Blätterteig reine Präzisionsarbeit ist -
Interview mit ErnährungssoziologeConvenience ist mehr als nur schnelle Küche – warum sie oft unterschätzt wird -
Frischteig-SegmentConvenience-Teigprodukte – warum Zeitersparnis allein nicht mehr reicht
Warenkunde
-
ProduktwissenCrunch ohne Kühlung – wie gefriergetrocknete Früchte neue Platzierungen erobernSo spannend ist Gefriergetrocknetes. Genauer gesagt: gefriergetrocknete Früchte. Sie bieten viel Potenzial im Snack- und Frühstückssortiment. Was die Leichtgewichte noch ausmacht.
-
ProduktwissenSnackklassiker mit Umsatzgarantie – warum Leberkäse generationenübergreifend funktioniertLeberkäse oder auch Fleischkäse ist eine beliebte Brühwurstspezialität. Typisch sind seine rechteckige Form und die vielseitige Verwendung.
Nachhaltigkeit
-
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichtFritz-Kola mit erster kompletter Klimabilanz der Lieferkette -
VerpackungsbrancheRecyclingfähigkeit ist den Deutschen bei Verpackungen am wichtigsten -
Myzel-LebensmittelInfinite Roots übernimmt Wettbewerber Bosque Foods -
Zwischen Haltung und BürokratieSo kämpft die Lebensmittelbranche für nachhaltige Lösungen
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Famila-Warenhausleiter im Interview„Traditionelle Angebote sind erfolgreich“ – warum Klassiker zur WM den Unterschied machenOliver Wagner vom Famila-Warenhaus in Neustadt setzt zur Fußball-WM vor allem auf bewährte Sortimente statt teurer Aktionen – und erklärt, warum zu viel Event schnell zum Verlustgeschäft wird.
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.