Katjes Übernahme von Cloetta in Italien

Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes stärkt seine Marktposition in Italien. Das Unternehmen teilte mit, es übernehme das gesamte Markengeschäft des italienischen Bonbon- und Lakritzherstellers Cloetta und werde damit zur Nummer zwei auf dem italienischen Markt.

Donnerstag, 06. Juli 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Übernahme von Cloetta in Italien
Bildquelle: Katjes Fassin

Das übernommene Geschäft verfüge über einen Nettoumsatz von rund 100 Mio. Euro und sei profitabel. Zu den bekanntesten Marken des Lakritzherstellers zählen unter anderem Sperlari (Bonbons), Saila (Lakritz) sowie Dietorelle (zuckerfrei). Cloetta Italien verfügt über eine breite Distribution in ganz Italien, wobei sich der Hauptsitz in Cremona, in Norditalien, befindet. Produziert wird in insgesamt vier Werken in Cremona, Gordona, St. Pietro in Casale und Silvi Marina. Die Mitarbeiterzahl beträgt ca. 400.

Der Vollzug der Transaktion wird innerhalb der nächsten drei Monate erwartet. Finanziert wurde diese Übernahme im Wesentlichen durch die im Mai aufgestockte Anleihe. Damit bleibt die Katjes International ihrem Geschäftsmodell treu, die Anleihefinanzierung vor allem für die Akquisition weiterer Firmen in bedeutenden Märkten zu nutzen. Katjes hat in den vergangenen Jahren sein internationales Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut und verfügt nach eigenen Angaben inzwischen über führende Marktpositionen in Belgien und Frankreich.

Zu dem Süßwarenunternehmen gehören nicht nur die unter dem Firmennamen verkauften Lakritze und Fruchtgummis, sondern auch andere Süßwaren-Klassiker wie Ahoi-Brause oder Salos.

Neue Produkte

Anzeige

Aquasale

Neuer Markenauftritt für AQUASALE

Deutschlands führende Meersalzmarke präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Look.

Mehr erfahren

Viel gelesen in Hersteller

Hersteller

Warenkunde

Nachhaltigkeit

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

LP.economy - Internationale Nachrichten