Der Edeka-Verbund startet im Januar die Kooperation mit dem Kundenbindungsprogramm Payback und hat nun Einzelheiten bekanntgegeben: Die Kunden können demnach in den teilnehmenden Märkten von Edeka, Marktkauf, Netto Marken-Discount und Trinkgut Punkte sammeln und einlösen sowie Coupons aktivieren. Die bisherige Deutschlandcard läuft im Februar aus.
Edeka-Konkurrent Rewe hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Kooperation mit Payback zum Ende dieses Jahres auslaufen zu lassen und auf eine eigene Lösung zu setzen.
Mehr Einkaufsvorteile durch Kooperation mit größtem Bonuspunkte-Programm
Payback ist nach eigenen Angaben mit 31 Millionen aktiven Kunden das größte Bonusprogramm in Deutschland. Die Kunden können die Payback-App mit den Apps von Edeka und Netto Marken-Discount verknüpfen und mit einem Scan die Vorteile beider Programme nutzen, so der Edeka-Verbund.
„Wenn sich zwei führende Unternehmen zusammenschließen, kann daraus nur etwas Großes werden. Dank der Zusammenarbeit mit dem größten Bonuspunkte-Programm Payback schaffen wir im Edeka-Verbund noch mehr Einkaufsvorteile.“ Das erklärt Claas Meineke, Vorstand Marketing und Vertrieb der Edeka Zentrale.
Edeka plant ab Januar große Werbekampagne für die Partnerschaft
Der Edeka-Verbund will die neue Partnerschaft ab Januar 2025 mit einer breit angelegten Kampagne bewerben. Diese umfasst nach Unternehmensangaben einen TV- und Online-Spot sowie Werbemaßnahmen im Außenbereich, in Handzetteln und in sozialen Medien.
Der Edeka-Verbund erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2023 mit rund 11.050 Märkten und etwa 410.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Milliarden Euro. Zu dem genossenschaftlich organisierten Verbund gehören rund 3.400 selbstständige Kaufleute.