Die Online-Supermärkte Knuspr und Gurkerl haben Richard Harris zum neuen Geschäftsführer ernannt. Harris übernahm die Position zum 1. Dezember 2025, wie die Unternehmen mitteilten. Er trägt nun die Gesamtverantwortung für das Geschäft und die finanzielle Performance von Knuspr in Deutschland und Gurkerl in Österreich.
Harris war seit Juni 2024 als Finance Director für beide Unternehmen tätig. Er bringt nach eigenen Angaben rund 15 Jahre Erfahrung in Finanzmanagement, Controlling, Geschäftsstrategie und Marktentwicklung mit. Durch seine bisherige Tätigkeit kannte er bereits die internen Strukturen und Wachstumschancen beider Märkte, teilten die Unternehmen mit.
Olin Novák, der Knuspr und Gurkerl in den vorherigen Monaten interimistisch als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich geführt hatte, kehrte zu seiner Rolle als Chief Revenue Officer (CRO) der Rohlik Group zurück. Zu dieser Gruppe gehören Knuspr und Gurkerl. In dieser Zeit begleitete er den Angaben zufolge ein Bestellwachstum von über 30 Prozent. Als Chief Revenue Officer verantwortet Novák nun alle fünf Märkte der Rohlik Group sowie die zentralen Einkaufs- und Marketingfunktionen.
Harris will Rentabilität stärken
„Ich freue mich darauf, diese neue Aufgabe zu übernehmen und auf dem starken Fundament aufzubauen, das Knuspr und Gurkerl bereits geschaffen haben“, zitierte das Unternehmen Harris in der Mitteilung. Der Fokus liege weiterhin darauf, den Kunden durch ein breites Sortiment und eine schnelle Lieferung einen Mehrwert zu bieten. Gleichzeitig wolle man die Rentabilität und die langfristige Finanzlage stärken.
Beide Marken hatten im vergangenen Jahr ihr Angebot neu definiert. Sie führten das Xtra-Mitgliedschaftsprogramm ein, das nach eigenen Angaben 10 Prozent Rabatt auf Bio- und Eigenmarkenprodukte sowie eine kostenlose Lieferung ohne Mindestbestellwert bietet. Knuspr liefert in den Großräumen München, Rhein-Main und Berlin. Gurkerl beliefert den Raum Wien und Umgebung.