Der Zusammenschluss der Marktforschungsunternehmen GfK und NielsenIQ macht Fortschritte. Ab sofort arbeiten die Bereiche Geomarketing von GfK und Tradedimensions von NIQ unter einem gemeinsamen Dach. Mit der Fusion wolle man Synergien zu nutzen, um raumbezogene Fragestellungen umfassender beantworten zu können und den Kunden fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen. Dafür würden nun kombinierte Insights aus Raum- und Standortdaten bereitgestellt, die fundierte Analysen basierend auf einem umfangreicheren Datenportfolio ermöglichten. Das verspreche umfassendere und detailliertere Einblicke sowie mehr Transparenz im Markt.
Das Team von NielsenIQ Tradedimensions umfasst Gudrun Craighead, Birgit Arndt, Faris Chami und Elias Todisco, während das Geomarketing-Team der GfK aus Alexandra Deutsch, Filip Vojtech, Oliver Giehsel und Oliver Pape besteht.
Nielsen IQ und GfK hatten im Juli 2023 ihre Fusion bekannt gegeben. Das neue Unternehmen habe einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) und mehr als 30.000 Kunden in über 100 Ländern, teilten die Beteiligten mit.