Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr mehr Geld bei Lebensmittel-Discountern ausgegeben. Nach Analyse des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI kamen die Discounter auf einen Gesamtumsatz von 94,6 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 6,9 Prozent entspricht (Vorjahr: plus 8,1 Prozent). Der Umsatzanstieg ist nach Analyse des EHI zum großen Teil preisgetrieben, zugleich profitierten die Discounter von der anhaltend hohen Preissensibilität der Verbraucher. „Konsumenten greifen vermehrt zu Handelsmarken und weniger zu Herstellermarken, kaufen häufiger im Discounter ein und vergleichen Preise intensiver“, heißt es in dem Bericht des EHI.
Auf die Top Fünf der Discounter entfielen 2023 rund 93,5 Prozent des Gesamtumsatzes im Lebensmitteldiscount und 43,2 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Für das Jahr 2022 hatte das EHI noch einen Anteil von 40 Prozent berechnet.
Marktführer bei den Lebensmittel-Discountern in Deutschland blieb auch 2023 Lidl. Das Unternehmen kam auf einen Umsatz von 28,7 Milliarden Euro, ermittelte das Institut. Den zweiten Platz belegte demnach Aldi Süd mit einem Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Danach folgten der zu Edeka gehörige Netto Marken-Discount (17,1 Milliarden Euro), Aldi Nord (14,3 Milliarden Euro) und der Discounter Penny (Rewe Group) mit 9,5 Milliarden Euro. Bei den Zahlen von Lidl, Aldi Süd und Aldi Nord handelt es sich um Schätzwerte, die Daten von Netto und Penny stammen von den Unternehmen.
Die größten Umsatz-Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Lidl (plus 10 Prozent). Der Neckarsulmer Discounter habe seinen Marktanteil am Lebensmitteldiscountmarkt um 0,9 Prozentpunkte auf 30,4 Prozent ausgebaut. Ebenfalls deutlich zugelegt haben Netto (plus 8,2 Prozent) und Penny (plus 8 Prozent).
Das EHI nimmt jährlich eine Strukturuntersuchung des deutschen Lebensmitteleinzelhandels vor. Das komplette Ranking der Lebensmittel-Discounter sowie weitere Strukturdaten der verschiedenen Branchen im deutschsprachigen Einzelhandel werden Ende August veröffentlicht.