Eine neue Studie von Nielsen zeigt, dass Coca-Cola durch jahrzehntelanges Sponsoring der Olympischen Spiele seine Markenbekanntheit kontinuierlich steigern konnte. Die Analyse verdeutlicht die
Der Zusammenschluss der Marktforschungsunternehmen GfK und Nielsen IQ nimmt weiter Form an. Die Bereiche Geomarketing von GfK und Tradedimensions von NIQ arbeiten ab sofort unter einem
Der Appetit der deutschen Verbraucher auf Süßwaren hat zuletzt nicht zugelegt. Der Absatz stagnierte im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr, wie aus dem aktuellen Süßwarenmonitor der Marktforscher
Wieder mal schauen viele gespannt aufs neue Jahr. Was kommt, was bringt’s, was wird sich ändern? Und auch wenn die Gesellschaft ständig mit bleibenden und neuen Krisen konfrontiert wird – das gab
Laut aktuellen Nielsen-Zahlen waren Lebkuchen auch 2022 die Herbstgebäck-Favoriten des deutschen Verbrauchers, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).
Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) teilt mit, dass seine 25 Mitgliedsunternehmen im ersten Halbjahr 2023 die Umsatzzahlen des Vorjahres übertroffen haben. Bei stabiler
Die Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ und GfK haben den Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Das neue Unternehmen habe einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro)
In Deutschland sind die Preise für Süßwaren von Markenherstellern stärker als in den meisten anderen europäischen Ländern gestiegen. Das geht aus einem Vergleich von 21 europäischen Staaten
Exklusiv: Das Ranking der Top-30-LEH-Unternehmen in Deutschland
Die Konzentration im Lebensmittelhandel nimmt weiter zu. Die Top 4 werden noch mal stärker. Aber auch auf den folgenden Plätzen bewegt sich einiges.
Bei allen Schwierigkeiten, die diese Krisenzeiten für alle Bereiche der Gesellschaft bringen – benötigt werden Anker, die das Wirtschaften auch in Zukunft erfolg- und ertragreich gestalten
Natürlich ist Krieg und Krise ! Aber muss man deshalb gleich alles schlechtreden ? Zehn Gründe, warum 2023 ein gutes und erfolgreiches Jahr werden kann.
Alljährlich stellen die Marktspezialisten von „NielsenIQ - Tradedimensions“ exklusiv für die LP die zehn umsatzstärksten selbstständigen Lebensmittelhändler Deutschlands bei Rewe und Edeka
Die Entwicklung der Top-30-Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel spart mit den großen Überraschungen. Dennoch sind die Zahlen aufschlussreich: Zeigen sie doch deutlich äußere Einflüsse,
Der Süßwarenmarkt wird von Schokoladenwaren und salzigen Snacks dominiert. Zuckerwaren und Gebäck laufen nach langen Dellen wieder gut.
Auch im vergangenen Jahr hat ein Virus die Geschäfte im Einzelhandel maßgebend beeinflusst. Gerade im Lebensmitteleinzelhandel nicht nur zum Nachteil – auch wenn das kein Grund zur Freude sein
Die Top-5-Handelsunternehmen halten einen Marktanteil von 78,7 Prozent. Das geht aus der Marktstudie „TOP-Firmen Edition 2021“ von Nielsen Tradedimensions hervor.
Nach einer Studie gehen Verbraucher auch eineinhalb Jahr nach dem Beginn der Pandemie weiterhin seltener als früher in Supermärkte und zu Discountern. Dafür fallen aber die Einkäufe meist größer
Das Jahr 2020 ist schon jetzt in die Geschichte eingegangen. Leider nicht, weil der Weltfriede ausgebrochen ist oder das Weltklima gerettet wurde, sondern wegen eines gefährlichen Virus, das die
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2019 um knapp Prozent auf 252,7 Milliarden Euro erhöhen. Spitzenreiter ist Edeka – vor Rewe und der Schwarz-Gruppe. Insgesamt wuchsen
Rund 38,6 Liter pro Kopf: So viel Bier und Biermixgetränke kauften die Deutschen laut Nielsen im ersten Halbjahr 2020 im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und in Getränkeabholmärkten. Das sind pro
Aufbackwaren erleben in Corona-Zeiten eine Renaissance. Wie sich die Warengruppe Brot- und Aufbackwaren insgesamt entwickelt hat, das weiß Bettina Arleth (Nielsen).
Diskussionen um
Die Daten-Analysten von Nielsen schauen gerade genau auf das veränderte Konsumverhalten und was davon bleibt: Mehr Markenware, mehr Discount oder mehr E-Commerce? Ein Ausblick auf die kommenden
Zigaretten und Zahncreme sind die Verlierer der Kalenderwoche 17 im deutschen Handel. So die Aussage von Nielsen.
Das Marktforschungsunternehmen schlüsselt genau auf, wie sich die
Toilettenpapier, Seife, Nudeln, Arzneien: Verbraucher haben aus Angst vor dem Coronavirus Vorräte angelegt. Eine Studie zeigt: Vor allem junge Menschen hamsterten. Unterschiede gab es aber auch
Natürlich: Die Deutschen kaufen heute anders ein als noch vor einigen Wochen. Starke Zuwachsraten verzeichnen laut Nielsen-Marktforschung – erwartungsgemäß – Desinfektionsmittel, aber auch
Desinfektionsmittel sind der große Gewinner im Ranking der gefragstesten FMCG-Produkte der letzten Woche. Über 116 Prozent Zuwachs im Absatz gegenüber der Vorjahreswoche verzeichnen die
Trotz rückläufiger Ausgaben führt der Lebensmittel-Einzelhandel im ersten Quartal 2020 die Branchenliste in Sachen Werbung an. Topwerber waren Lidl und Rewe. Der mit Abstand größte Werbetreibende
Während in der Kalenderwoche 13 das Absatzvolumen der Süßwaren um 6,6 Prozent gegenüber der Vorjahreswoche sank, verzeichnete die Produktgruppe in der ersten Aprilwoche ein Absatzplus von knapp
In der zweiten Märzwoche haben sich die „Hamsterkäufe“ gesteigert. Das zeigt der wöchentliche Blick in die Absatzauswertung von Nielsen.
Brotmischungen sind der große Gewinner
Die durch Corona bedingten Hamsterkäufe lösen eine „Sonderkonjunktur“ in verschiedenen Warengruppen aus. Die Marktanalysten von Nielsen registrierten für die Kalenderwoche 9 insbesondere bei
Die Top-30-Unternehmen des deutschen Lebensmittelhandels, erstellt von Nielsen Tradedimensions.Weitere und detailliertere Informationen gibt es über: tradedimensions.de
Die Verbraucher in Deutschland legen auch beim Kauf von Bio-Lebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware. „Aktuell wächst im Bio-Bereich das Interesse an Markenprodukten massiv“, berichtete die
Für die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebensmittelhandel haben Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für 2020 befragt.
Und es
Die Deutschen blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Das zeigt der Nielsen Verbrauchervertrauensindex, der im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum vorangegangenen Quartal gestiegen ist.
Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Nielsen greifen die deutschen Verbraucher für Kaffeegetränke tief in die Tasche. Allein im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten gaben sie
Im ersten Halbjahr 2019 kauften die deutschen Verbraucher rund 36 Liter pro Kopf Bier und Biermixgetränke im LEH und in Getränkeabholmärkten. Das sind gut zwei Flaschen à 0,33 Liter weniger als
Beim Einkaufen sind die Verbraucher in Deutschland in doppelter Hinsicht Sparfüchse: Sie wollen nicht nur billig einkaufen, sondern beim Shoppen auch noch Zeit sparen. Das geht aus einer
Die Geschäftsführung von Nielsen Deutschland besetzt zwei Managementpositionen neu. So zeichnet zum einen Fred Hogen (Foto) als neuer Commercial Director verantwortlich, zum anderen tritt Frank
Nur jeder zehnte Deutsche ist ein treuer Verbraucher. Lediglich 13 Prozent der Deutschen geben an, dass sie nur selten neue Marken und Produkte bei Waren des täglichen Gebrauchs kaufen. Gut jeder
Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend bewusster ein: 45 Prozent wollen Produkte kaufen, die umweltfreundlich sind. An der Preissensibilität der Kunden hat sich aber nichts geändert, wie Fred
In der Fußball-Bundesligatabelle ist mehr los. Das Ranking der Top 30 der deutschen Lebensmittelhändler verändert sich auf den vorderen Plätzen nicht. Konzentration und Marktmacht werden
Jens Ohlig hat seit März die Rolle des Geschäftsführers für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der Wechsel an der Spitze ist laut Unternehmen ein „wichtiger Meilenstein bei der
Die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebens mittelhandel steht auf neuem Fundament. Nun fragen Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für
Der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sogenannte FMCG-Produkte, Fast Moving Consumer Goods wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist im dritten Quartal 2018
Die Deutschen bleiben dem stationären Handel im Bereich der Lebensmittel und Drogeriewaren weiter treu. Auch wenn immer mehr Deutsche gut vernetzt sind und rund 81 Prozent Internetzugang haben,
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2017 um knapp 2,2 Prozent auf 242,1 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2017 um 2,3 Prozent von 196,1
Die Tendenz der ersten Monate setzt sich fort: Während Chips, Nüsse und andere Knabberartikel zulegen, verlieren Schokoladen- und Zuckerwaren weiter.
Das Erfreulichste vorab: Kleine und
Die Deutschen gehen immer seltener zum Einkaufen in den Supermarkt, zum Discounter oder in Drogeriemärkte. Dennoch geben sie mehr Geld für Lebensmittel und Drogerieartikel aus. Das ist Ergebnis
Gesättigte, aber wettbewerbsintensive Märkte, Veränderungen in der Handelslandschaft und beim Konsum verlangen mehr Detailarbeit, größere Flexibilität und höhere Geschwindigkeit von Innovationen,
Globus führt zusammen mit dem Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen sowie dem Checkout-Sampling-Unternehmen Goodster das gemeinsam entwickelte Testmarkt-Instrument „Nielsen Innovation Pulse“
Die Bundesbürger blicken so optimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Marktforscher von Nielsen. Der Job-Optimismus sei sehr hoch, die Kauflaune
Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Butter gekauft als im Vorjahr. Die Verbraucher reagierten offensichtlich auf die hohen Preise. Insgesamt wurden laut Nielsen 2017 im
Kurz vor dem Jahreswechsel blicken die Deutschen optimistischer in die Zukunft als viele andere Europäer, auch der Handel könnte davon profitieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des
Für viele Sportfans sind die „ungeraden“ Jahre ein Graus – keine Europameistersschaft, keine Weltmeisterschaft, keine Olympischen Spiele. In diesem Jahr lockte der FIFA Confederations Cup in
Was ein erfolgreiches Produkt auszeichnet, und wie wichtig die Verpackung ist, das weiß Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung Nielsen Deutschland.
Wie wichtig sind neue
Jeder Deutsche gibt jährlich rund 158 Euro für alkoholfreie Erfrischungsgetränke aus. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Insgesamt summierten sich die
Premium ist ein Versprechen. Ein Versprechen, das Handel und Hersteller ihren Kunden machen: Es werde ihnen ein Produkt mit unverwechselbarer Leistung und überlegener Qualität verkauft, das auch
Weniger Fleisch, Zucker, Fett oder mehr Bio, Qualität und Regionalität – ganz gleich, worauf die deutschen Verbraucher achten, bewusste Ernährung ist im Kommen. „Dahinter steht der Wunsch nach
Lebensmittel werden im stationären Laden gekauft: Dabei mag der deutsche Shopper eine angenehme Ladenatmosphäre, freundliche Beratung und eine gute Warenpräsentation. Dies zeigt die
Sie sind die Leistungsträger der deutschen Handelslandschaft: die selbstständigen Kaufleute von Edeka und Rewe Group.
Sie tragen die Genossenschaften und prägen, organisiert in
Exklusiver, größer, heißer! Die Lifestyle- und Statussymbolik ist übergegangen auf den Grill im Freien. Und dieser Trend strahlt ab auf die grillrelevanten Warengruppen im Umfeld. Ein Potenzial,
Netto-Marken-Discount, die Discountschiene der Edeka, weist derzeit über 4.000 Standorte auf. Damit bedient der Discounter ganz Deutschland flächendeckend. Lücken gibt es
Das Vertrauen der Konsumenten in Deutschland ist im ersten Quartal 2012 weiter gestiegen und liegt bei 90 Indexpunkten. Damit gehören die Deutschen derzeit zu den optimistischsten Verbrauchern
Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist laut Nielsen im ersten Quartal 2012 um 3,3 Prozent auf knapp 6 Mrd. Euro gewachsen. Die PKW-Branche löste den Handel als werbestärkste Branche ab.
Die Umsätze bei Süßwaren im LEH (inklusive Drogeriemärkte, Tankstellen und Impuls) bewegen sich bis Oktober 2011 auf Vorjahresniveau. Laut dem Süßwaren-Monitor von Nielsen legte dabei der LEH
Das Verbrauchervertrauen hierzulande befindet sich nach einer Umfrage der Marktforscher von Nielsen auf Rekordniveau. Sparpotenzial sehen die Befragten hauptsächlich bei Lebensmitteln.
Rund 22 Prozent aller Umsätze mit Gütern des täglichen Bedarfs werden hierzulande am Samstag gemacht. Dies ergab eine Umfrage der Nielsen Company. Aufgeholt hat der Freitag und 2010 ebenfalls die
Auch wenn die Werte im vierten Quartal 2010 leicht gesunken sind: Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist gut. Laut dem Nielsen Global Online Survey lag der der deutsche Vertrauensindex im
Nielsen IQ integriert ab 2025 Scanning-Daten von Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl in sein Handelspanel. Dies soll Herstellern und Einzelhändlern genauere Markteinblicke ermöglichen. Die neuen