Die Girocard ist in deutschen Supermärkten und Discountern das beliebteste Zahlungsmittel. Mehr als 40 Prozent der Kunden nutzen die Debitkarte beim Einkauf. Besonders das kontaktlose Bezahlen
Der Zusammenschluss der Marktforschungsunternehmen GfK und Nielsen IQ nimmt weiter Form an. Die Bereiche Geomarketing von GfK und Tradedimensions von NIQ arbeiten ab sofort unter einem
Consumer Panel Services GfK (CPS GfK), seit Januar 2024 Teil von You Gov, hat eine Investition in ihr Haushaltspanel in Deutschland bekanntgegeben. Es soll bis Ende 2025 von 30.000 auf 50.000
Marktforscher erwarten im FMCG-Bereich mit gestiegener Preissensibilität der Verbraucher eine entscheidende Veränderung.
Das Vertrauen der Verbraucher in Nachhaltigkeitslabel ist begrenzt. Grundsätzlich würden aber 43 Prozent der deutschen Verbraucher für nachhaltige Artikel mehr bezahlen als für Standardartikel.
Laut aktuellen Nielsen-Zahlen waren Lebkuchen auch 2022 die Herbstgebäck-Favoriten des deutschen Verbrauchers, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).
Die hohe Inflation hat das Einkaufsverhalten bei Bioprodukten deutlich verändert. „Es wird weiter Bio gekauft – aber billiger“, sagte der Handelsexperte Robert Kecskes vom
In Deutschland sind die Preise für Süßwaren von Markenherstellern stärker als in den meisten anderen europäischen Ländern gestiegen. Das geht aus einem Vergleich von 21 europäischen Staaten
Trotz Lieferengpässen, Preissteigerungen und Krieg in der Ukraine konnte die Mehrheit der Konsumgütermärkte 2022 ein Umsatzwachstum erzielen. Dies zeigt ein Märkte-Ranking, mit dem das IFH Köln
Während die Onlineumsätze in den Pandemiejahren 2020 und 2021 insgesamt um rund 30 Milliarden Euro wuchsen, ist die E-Commerce-Entwicklung 2022 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gebremst.
Trotz gedrückter Konsumstimmung hofft die Spielwarenbranche zwar auf ein gutes Weihnachtsgeschäft, hat aber auch Bedenken wegen hoher Preise. Diese sind lautMarktforschungsunternehmen npd
Die Menschen in Deutschland lassen beim Einkauf im Supermarkt oder beim Discounter angesichts der hohen Preissteigerungen immer häufiger Markenartikel links liegen und greifen lieber zu den
3 Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent überzeugt davon, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. Zudem sagen vier von fünf Veganern, dass eine fleischlose
Haßloch in der Pfalz soll typisch für Deutschland sein - jedenfalls bei der Zusammensetzung der Bevölkerung. Als kleines Abbild der Bundesrepublik war es seit 1986 für Marktentscheidungen
Lidl, Aldi und Rewe sind für die Hiphop-Kultur in Deutschland die relevanten Lebensmitteleinzelhändler. Das hat eine Studie des Düsseldorfer Beratungsunternehmens The Ambition sowie des
Nach einer Studie gehen Verbraucher auch eineinhalb Jahr nach dem Beginn der Pandemie weiterhin seltener als früher in Supermärkte und zu Discountern. Dafür fallen aber die Einkäufe meist größer
Die zweite Hit-Befragung der Handelsentscheider zu neuen Produkten in Corona-Zeiten. Anders als vor einem Jahr scheint ein Ende der Pandemie möglich. Das schafft zusätzliche Chancen für die Hits
Der ehemalige Soziologie-Professor Dr. Holger Rust (Foto) geht mit der Trendforschung und ihren Prognosen zum Beispiel zu Ernährungsgewohnheiten ins Gericht.
Herr Dr. Rust,
Der amerikanische Supermarkt-Riese Walmart tut sich mit Microsoft zusammen, um das US-Geschäft der populären Video-App Tiktok zu übernehmen. Teil des Plans dabei ist, die App als Plattform für
Was bringt die Mehrwertsteuersteuersenkung für den Handel in Deutschland? Wirtschaftsforscher sind sich nicht einig. Die Steuersenkung werde dem privaten Konsum und der Konjunktur in Deutschland
Es wird eine Zeit nach Corona geben. Welche Produkte im „New Normal“ gefragt sind, verrät Jens Ohlig, Group Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Nielsen, im
Zigaretten und Zahncreme sind die Verlierer der Kalenderwoche 17 im deutschen Handel. So die Aussage von Nielsen.
Das Marktforschungsunternehmen schlüsselt genau auf, wie sich die
Die Corona-Pandemie verändert weltweit die Einstellungen der Menschen. Beim Einkauf von Lebensmitteln wird jetzt mehr Wert auf sichere Herkunft und gesunde Ernährung gelegt.
Davon
Natürlich: Die Deutschen kaufen heute anders ein als noch vor einigen Wochen. Starke Zuwachsraten verzeichnen laut Nielsen-Marktforschung – erwartungsgemäß – Desinfektionsmittel, aber auch
Desinfektionsmittel sind der große Gewinner im Ranking der gefragstesten FMCG-Produkte der letzten Woche. Über 116 Prozent Zuwachs im Absatz gegenüber der Vorjahreswoche verzeichnen die
Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Nielsen greifen die deutschen Verbraucher für Kaffeegetränke tief in die Tasche. Allein im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten gaben sie
Lebensmittel aus der Region sind Trend. Doch wie schaffen es kleine und Kleinsthersteller, den Vorschriften und Anforderungen zu entsprechen? Ein Brandenburger Forschungsprojekt will
Die Deutschen gehen immer seltener zum Einkaufen in den Supermarkt, zum Discounter oder in Drogeriemärkte. Dennoch geben sie mehr Geld für Lebensmittel und Drogerieartikel aus. Das ist Ergebnis
Gesättigte, aber wettbewerbsintensive Märkte, Veränderungen in der Handelslandschaft und beim Konsum verlangen mehr Detailarbeit, größere Flexibilität und höhere Geschwindigkeit von Innovationen,
Fünf große Trends werden den globalen Lebensmittel- und Getränkemarkt im kommenden Jahr beeinflussen, sagen die Marktforscher von Mintel voraus und geben Tipps, wie Unternehmen und Handel neue
Wie erwartet und in den vorläufigen Zahlen bereits abgebildet hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von 3,9 Prozent auf
Psychologie bestimmt das Image von Marken. Faktoren wie Vertrauen oder Werte sind stark von implizit wirkenden Emotionen abhängig. Markenpsychologe Gert Gutjahr erklärt, was das für die
Der Megatrend Convenience schlägt sich im Bereich Molkereiprodukte und Käse immer deutlicher nieder.
Käse aufs Brot und als Bestandteil in der warmen und kalten Küche ist gelebter
Auf rund 10 Mio. Euro beziffert eine Studie der Bauer Media Group das im Pressesortiment schlummernde Umsatzpotenzial für den LEH. Ausgeschöpft werden könnte es durch eine optimierte Präsentation
Nielsen IQ integriert ab 2025 Scanning-Daten von Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl in sein Handelspanel. Dies soll Herstellern und Einzelhändlern genauere Markteinblicke ermöglichen. Die neuen
Das Einkaufsverhalten der Konsumenten hat sich laut einer aktuellen Analyse der kostenlosen Einkaufs-App Bring! in Teilen verändert. Für die erste Erstellung eines Einkaufszettels über
Das Marktforschungsunternehmen Consumer Panel Services GfK firmiert ab sofort unter dem Namen Yougov. Die Umbenennung folgt zehn Monate nach der Übernahme durch Yougov. Das Unternehmen will sich
Yougov Shopper Intelligence und das Sinus-Institut haben eine strategische Kooperation beschlossen. Ab Februar 2025 werden die Sinus-Milieus in fünf Verbraucherpanels von Yougov integriert. Die