Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat im August einen deutlichen Dämpfer erhalten, wie der aktuelle GfK-Konsumklimaindex zeigt. Einkommens- und Konjunkturerwartungen sind merklich gesunken,
Die Kaufkraft der EU-Bürger nimmt zu, aber der Einzelhandel profitiert kaum davon. Eine aktuelle GfK-Studie zeigt, dass trotz steigender Einkommen weniger Geld in den Geschäften ausgegeben
Der Zusammenschluss der Marktforschungsunternehmen GfK und Nielsen IQ nimmt weiter Form an. Die Bereiche Geomarketing von GfK und Tradedimensions von NIQ arbeiten ab sofort unter einem
Inflation und finanzielle Sorgen sind für die Bundesbürger derzeit drängender als Klimawandel und nachhaltiger Konsum, wie die Marktforscher der GfK ermittelten. Bei Lebensmitteln und
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli 2024 verbessert. Hauptgrund sind laut Marktforschern gestiegene Einkommenserwartungen und die EM-Euphorie.
Die Erholung des Konsumklimas in Deutschland setzt sich im Mai fort und verbessert sich damit zum vierten Mal in Folge. Der Indikator steigt in der Prognose für Juni im Vergleich zum Vormonat um
Consumer Panel Services GfK (CPS GfK), seit Januar 2024 Teil von You Gov, hat eine Investition in ihr Haushaltspanel in Deutschland bekanntgegeben. Es soll bis Ende 2025 von 30.000 auf 50.000
Nach einem zwischenzeitlichen Einbruch im Herbst letzten Jahres setzt der GfK-Nachhaltigkeitsindex seinen Aufwärtstrend im April deutlich fort. Mit 101,6 Punkten verbessert sich der Index um 7,4
Erstmals seit dem Beginn der Lebenshaltungskostenkrise zeigen sich Anzeichen für einen Wandel im Denken der Verbraucher. Das geht aus dem Behavior Change Report der GfK hervor.
Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland leicht, jedoch langsamer als erwartet. Auch Konjunktur- und Einkommensaussichten steigen leicht, während die Bereitschaft zu
Das Jahr 2024 startet für die Verbraucherstimmung in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohldie Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung zeigen spürbare Einbußen.
Laut der heute veröffentlichten GfK-Kaufkraftstudie wird die Kaufkraft der Deutschen im Jahr 2024 auf 27.848 Euro pro Kopf steigen. Das entspricht einem rechnerischen Plus von nominal 2,8 Prozent
Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov übernimmt mit sofortiger Wirkung das GfK Consumer Panel (CP). Das teilte das Unternehmen der Nachrichtenagentur dpa mit. Der Kaufpreis
Nach einer langen Durststrecke ist die Kauflaune in Deutschland wieder etwas gestiegen. Das besagt eine Studie zum Konsumklima, die vom Konsumforschungsunternehmen GfK sowie vom Nürnberger
Marktforscher erwarten im FMCG-Bereich mit gestiegener Preissensibilität der Verbraucher eine entscheidende Veränderung.
Wie haben sich die Präferenzen und das Einkaufsverhalten in Bezug auf nachhaltigere Nahrungsmittel entwickelt? Dieser Frage ist eine gemeinsame Studie der Rewe Group, der Consumer Panel Services
2023 haben die Deutschen durchschnittlich 6.667 Euro pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Die GfK-Studie zur Einzelhandelszentralität zeigt, wo sie das Geld ausgeben.
Der Süßwarenmarkt hat nach Angaben von Consumer Panel Services GfK das beste Ostergeschäft der letzten fünf Jahre verzeichnet. Für das Jahresendgeschäft raten die Konsum-Experten Herstellern und
Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat muss die Verbraucherstimmung in Deutschland im August wieder einen Rückschlag hinnehmen, so Rolf Bürkl (Foto), Konsumexperte bei der
Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) teilt mit, dass seine 25 Mitgliedsunternehmen im ersten Halbjahr 2023 die Umsatzzahlen des Vorjahres übertroffen haben. Bei stabiler
2022 ging der Anteil des Einzelhandels an den privaten Konsumausgaben zum ersten Mal seit Jahren zurück: EU-weit lag dieser bei 34,2 Prozent. Nur 27,4 Prozent der privaten Konsumausgaben der
Die Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ und GfK haben den Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Das neue Unternehmen habe einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro)
Molkereiprodukte werden in Deutschland günstiger. Aufgrund gesunkener Kosten für Rohwahren kündigten nun mehrere Händler Preisnachlässe bei Trinkmilch, Joghurt oder Sahne an.
Erstmalig seit 2004 verzeichnet die deutsche Bio-Branche einen Umsatzrückgang. Dies ändert laut Marktforscher GfK jedoch nichts an der Beliebtheit des Bio-Segments. Die Gründe seien vielfältig,
Gedruckte Werbung bleibt relevant für viele Konsumenten bei der Angebotssuche. Und beeinflusst, wo der Kunde einkauft.
Angesichts anhaltender Sorgen um Inflation und hohe Energiekosten planen Konsumenten in Deutschland in nächster Zeit weniger Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Das ergibt sich aus dem
Nach dem Absturz des Konsumklimas zeichnet sich nach Daten der GfK eine Stabilisierung ab. Die Verbraucherstimmung sei zwar weiterhin schlecht, dennoch prognostizieren die Nürnberger
Laut den Ergebnissen einer GfK-Studie wollen sich rund 78 Prozent der Verbraucher die Weihnachtszeit trotz Krisen nicht verderben lassen. Dennoch müsse sich der Handel auf einen klaren
Angesichts der Inflation greifen Konsumenten bei Lebensmitteln und Waren des täglichen Gebrauchs verstärkt zu Handelsmarken. Im dritten Quartal 2022 kamen Handelsmarken wie „Ja!“
Nach den turbulenten Entwicklungen in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober zunächst stabilisieren. Auf dieses Ergebnis kommen die Verantwortlichen der
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2022 zeigen, dass die Verbraucherstimmung wieder deutlich schlechter geworden ist. So prognostiziert Gfk für das Konsumklima im Oktober 2022 ein
Auch in den herausfordernden Zeiten setzen Verbraucher auf fairen Handel. So stiegen die Absätze von fair gehandelten Produkten in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 um gut 5 Prozent, wie
Der Verbraucher greift verstärkt zur Preiseinstiegsware. Wie reagieren die Markenhersteller? Verstärkte Promotions sind nur ein möglicher Weg.
Der Tiefkühl-Star 2022 geht in die finale Runde. Die Nominierten berichten von starken Veränderungen in den eiskalten Truhen, von neu hinzugewonnenen Kunden, über wachsende Sortimente wie Veggie
Verbraucher in Deutschland kaufen trotz Inflation und drohender Energiekrise immer noch nachhaltig ein. Dies stellt der GfK-Nachhaltigkeitsindex für den Juli insbesondere für den Bereich
Die Talfahrt der deutschen Verbraucherstimmung findet wegen der steigenden Inflation auch im Juli kein Ende. Während die Anschaffungsneigung nur geringe Einbußen hinnehmen muss, gehen sowohl
Nachdem die Stimmung der Verbraucher im April ihr Rekordtief erreichte, ist sie im Mai entgegen der Annahmen des GfK nicht weiter gesunken. Von einer anhaltenden Trendwende könne jedoch noch
Aufgrund der hohen Inflation griffen in Bioläden und Bio-Supermärkten laut Bundesverband Naturkost Naturwaren weniger Kunden zu Bio-Lebensmitteln. GfK-Marktforscher wiesen aber darauf hin, dass
Die Bundesbürger sparen in der derzeitigen Lage auch beim Einkauf von Lebensmitteln. Handelsmarken legten erstmals wieder beim Marktanteil zu. Doch wer profitiert davon?
Der Anstieg der Lebensmittelpreise stellt viele Verbraucher vor Probleme, das ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Vor diesem Hintergrund verändern die Verbraucher auch
Haßloch in der Pfalz soll typisch für Deutschland sein - jedenfalls bei der Zusammensetzung der Bevölkerung. Als kleines Abbild der Bundesrepublik war es seit 1986 für Marktentscheidungen
2021 beträgt die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa 15.055 Euro, wie aus einer neuen GfK-Studie hervorgeht. Unter den 42 Ländern gibt es große Unterschiede, was das verfügbare
Die Deutschen geben derzeit Geld aus, weil sie Angst vor einem Preisauftrieb haben. Das ist ein Ergebnis der neuesten Studie des Konsumforschungsunternehmens GfK, die am Mittwoch vorgestellt
In Deutschland gibt es deutliche regionale Unterschiede in Bezug auf das Ausgabepotenzial für Lebensmittel – sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Die Einwohner Münchens geben für
Steigende Infektionszahlen und die notwendige Verschärfung des Lockdowns belasten das Konsumklima. Während die Anschaffungsneigung noch einmal moderat zulegt, müssen die Konjunktur- und
Die Konsumstimmung in Deutschland ist nach einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im März dank erster Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen gestiegen. „Der erneute harte
Der Konsum in Deutschland zieht wieder an. Die Experten der Nürnberger GfK führen dies zu einem guten Teil auf die Absenkung der Mehrwertsteuer zurück. Die große Frage: Wie nachhaltig ist
Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland planen 29 Prozent der Konsumenten bestimmte Anschaffungen vorzuziehen. Vor allem jüngere Verbraucher wollen in den nächsten sechs Monaten
Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr.
Die GfK-Daten zeigen bei
Die Bundesbürger geben EU-weit den geringsten Anteil ihres Geldes im stationären Einzelhandel aus. Das ergab die aktuelle Studie „Einzelhandel Europa“ der GfK.
Der stationäre Einzelhandel
Die großen Supermarktketten haben im vergangenen Jahr beim Umsatz stärker zugelegt als die Discounter, das zeigt eine aktuelle Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach
Die Stimmung der Verbraucher zeigt im Oktober ein weniger optimistisches Bild. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung müssen Einbußen hinnehmen. Für
Die Kaufneigung der Verbraucher in Deutschland hat sich im April wieder stabilisiert. „Die Konsumstimmung bleibt trotz der schwächelnden Konjunktur auch im Frühjahr 2019 intakt“, berichtete die
Die Kauflaune der Verbraucher in Deutschland hat im März einen leichten Dämpfer erfahren. In ihrer monatlichen Studie prognostiziert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für April einen
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigen sich die Verbraucher in Deutschland in wachsender Kauflaune. Die persönliche Einkommenserwartung der Bundesbürger kann ihr ohnehin hohes Niveau noch
Dr. Andreas Neus (47, Foto) übernimmt die Geschäftsführung des GfK Vereins. Er folgt auf Prof. Dr. Raimund Wildner, der am 30. September 2018 in den Ruhestand ging. Neus ist seit fünf Jahren beim
Der stationäre Einzelhandel holt wieder auf. Einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung zufolge konnte das Nachfragewachstum im vergangenen Jahr Marktanteilsverluste des
Die Eigenmarken des Handels sind der Motor fürs Wachstum der Vollsortimenter. Kunden schätzen das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei geht der Trend zu Premium-Produkten.
Die Analyse der
Seit heute bilden über 3.100 Aussteller auf der Fruitlogistica die Wertschöpfungskette von frischem Obst und Gemüse ab. „Bis Freitag werden rund 75.000 Fachbesucher diesem Kompass der
Der Optimismus der Verbraucher steigt zu Beginn des Jahres 2018 noch einmal an. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen im Januar zu. Die GfK
Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in 2017 erneut um 2 Prozent zunehmen. Die steigende Nachfrage werde vor allem dadurch begünstigt,
Der deutsche Konjunkturmotor läuft rund, die Angst vor Jobverlust bleibt gering, der Verbraucher hat Lust zu kaufen, so die aktuelle Konsumklimastudie des Marktforschungsinstituts GfK. Auch
Die Konjunkturerwartung der deutschen Verbraucher ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf den höchsten Stand seit drei Jahren gestiegen. Der Indikator erreichte Ende Juni 41,3 Punkte. Zuletzt
Wie erwartet und in den vorläufigen Zahlen bereits abgebildet hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von 3,9 Prozent auf
Rewe hat im vergangenen Jahr im deutschen LEH nach Zahlen des Marktforschers GfK am stärksten zugelegt. Die Kölner konnten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr in diesem Bereich um 5,1
Der Pferdefleischskandal wirkt sich auf das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher aus. Ein Drittel der Bundesbürger will der aktuellen GfK-Studie „Verbrauchervertrauen nach dem
Die Stimmung der Verbraucher hat sich in vielen europäischen Staaten erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise verbessert. Viele Verbraucher glauben jedoch nicht daran, dass der Aufschwung