Die Vergrößerung des Panels erfolgt in einem zweistufigen Prozess. In einer ersten Phase bis Ende 2024 werden 10.000 Haushalte mittels der neuen Methode You Scan hinzukommen. Dabei müssen die eingekauften Produkte dabei nicht mehr einzeln abgescannt und händisch Menge und Preis eingeben werden. Teilnehmer müssen lediglich den Kassenbeleg abfotografieren und die Barcodes der Produkte scannen. Im Hintergrund werden die Daten übereinandergelegt und kombiniert.
In einer zweiten Welle bis Ende 2025 sollen weitere 10.000 Haushalte durch Quick Scan ergänzt werden. Dabei ist nur das Einscannen des Kassenbelegs erforderlich.
Zusätzlich zum Panel-Ausbau investiert CPS GfK in einen vereinfachten Datenzugang für Kunden. Stefan Schemann, Product Director bei CPS GfK, erklärt: „Wir gehen weg von der bisher recht fragmentierten Tool-Landschaft und hin zu einer nutzerfreundlichen, integrierten und vereinheitlichten Plattform, über die Kunden effizient auf die benötigten Daten zugreifen können.“
Um die Wachstumsphase zu ermöglichen, stockt CPS GfK ihr Quality-and-Methods-Team sowie das Panel-Development-Team bis Ende 2024 um insgesamt acht Vollzeitstellen auf.