Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Produkte waren die Haupttreiber des Umsatzes im vergangenen Jahr, während der Absatz von Lebensmitteln um 2,7 Prozent zurückging. Dennoch konnten Produkte mit speziellem gesundheitlichem Mehrwert für Kunden weiterhin zulegen.
Im vergangenen Jahr führten 268 Mitglieder der Reformhaus eG insgesamt 871 Reformhäuser in Deutschland. Die Anzahl der Partner-Reformhäuser in Österreich liegt konstant bei 75. Trotz eines leichten Rückgangs der Filialen in Deutschland konnte die Flächenproduktivität gesteigert werden. Der durchschnittliche Umsatz je Quadratmeter stieg auf 7.549 Euro im Jahr 2023, verglichen mit 7.177 Euro im Jahr zuvor. Die durchschnittliche Verkaufsfläche je Fachgeschäft stieg ebenfalls leicht an.
Mit Blick auf das Jahr 2024 zeigt sich das Reformhaus moderat optimistisch und erwartet einen weiteren Umsatzzuwachs um 1 Prozent. „Wir kombinieren unser Angebot an vielseitigen Qualitätsprodukten mit einem Beratungsangebot, das uns deutlich vom Markt abhebt. Damit sichern wir uns eine solide Basis für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Günter Althaus. Mitarbeiter würden regelmäßig in der sogenannten Reformhaus-Fachakademie geschult, um Kunden umfassend zu beraten und aktuelle Trendthemen wie die natürliche Stärkung des Immunsystems anzusprechen.