Muttertag Ausgaben steigen auf über eine Milliarde Euro

Zum Muttertag 2024 planen Verbraucher, über eine Milliarde Euro auszugeben, was einem Anstieg von über 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Dies geht aus einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage hervor, die im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 1.500 Personen durchgeführt wurde.

Donnerstag, 02. Mai 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ausgaben steigen auf über eine Milliarde Euro
Bildquelle: Rittersport

Laut der HDE-Umfrage beabsichtigt fast ein Drittel der Verbraucher, zum Muttertag Geschenke zu kaufen. Blumen bleiben dabei die beliebteste Wahl (62,3 Prozent), gefolgt von Lebensmitteln (37,1 Prozent), Kosmetikprodukten (24,2 Prozent) und Gutscheinen (21,5 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine Verschiebung der geplanten Ausgaben von Lebensmitteln hin zu Non-Food-Produkten wie Parfums, Kosmetik und Bekleidung. Insgesamt prognostiziert der HDE für den diesjährigen Muttertag Geschenkausgaben in Höhe von 1,02 Milliarden Euro im Einzelhandel, wobei Ausgaben für Gastronomie und Geschenkgutscheine nicht berücksichtigt sind. Dies entspricht einem durchschnittlichen Einkaufsbetrag von 18,40 Euro pro Person. Im Jahr 2023 lagen die Ausgaben zum Muttertag noch bei 973 Millionen Euro.

Der Muttertag fällt in diesem Jahr auf den 12. Mai. Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten